Innovativ gedacht: Bei diesem Wettbewerb werden Ideen ausgezeichnet

Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe überreicht Annika Viola Eberbach eine Urkunde für den zweiten Preis in der Kategorie „Studierende und Auszubildende“. © Jens Habeck
Strahlende Gesichter bei den Gewinnerinnen und Gewinnern des Ideenwettbewerbs. Sachpreise und Urkunden wurden überreicht von Stefan Jaster, Geschäftsführer von data experts (links außen im Bild) und Leif-Alexander Garbe, Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen (rechts außen im Bild). © Jens Habeck

Die Gewinner des diesjährigen Ideenwettbewerbs „inspired“ wurden am 14. Dezember in der Hochschule Neubrandenburg prämiert. Aufgerufen waren zuvor alle Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger, Ideen einzureichen, die im besten Fall, in einer erfolgreichen Selbstständigkeit münden sollen. Eine lokale Jury überprüft und bewertet die Einreichungen und bestimmt dadurch die vielversprechendsten Beiträge. Für die Teilnehmenden gab es in diesem Jahr fünf Preise in drei Kategorien zu gewinnen. In der Kategorie „Studierende und Auszubildende“ wurden der erste und der zweite Platz prämiert, ebenso in der Kategorie „Absolvent*innen, Forschende und Externe“. Der Sonderpreis für besondere soziale Komponenten wurde an „Heartful Yoga Unity“ überreicht.

Heilung durch Gespräche – Eine App soll Kummer und Sorgen verringern

Über den ersten Platz in der Kategorie „Studierende und Auszubildende“ darf sich Laura Hartmann freuen. Mit ihrem Thema „Ernährungsbildung und Gestaltung gesunder Ernährungsumgebungen in Klassenstufe 1 in Mecklenburg-Vorpommern“ räumte sie ein Apple iPad, gespendet durch die data experts GmbH, ab. Der zweite Platz wurde belegt durch Annika Viola Eberbach und ihrem Bruder Sören Eberbach-Speicher (zur Urkundenübergabe leider nicht anwesend). Ihre Idee: Eine gemeinnützige App, in der per anonymisiertem Chat eine 1-zu-1-Kommunikation zu Moderatoren ermöglicht wird, die bei Sorgen, quälenden Fragen und Nöten helfen soll – „Wie das Sorgentelefon nur noch schneller“, so die Gewinnerin Eberbach im Gespräch. Die App soll außerdem als Netzwerk fungieren, auch standortbezogen, um Menschen mit ähnlichen Problemen und Themen zusammenzuführen. „MoodMate“ (inzwischen „Soulporters“) erhielt 200 Euro Preisgeld, gesponsert durch neu.sw Neubrandenburg. Für Entwicklung, Support und Co. würden aber weitere Fördergelder benötigt, wie Eberbach berichtet.

Fleisch- und Milchersatz aus Hanf & ein digitaler Raum, der Kreativität bündelt

Im Feld der Absolvent*innen, Forschenden und Externen setzen sich Johann Münch, Björn Heucke und Carsten Förster mit „MamaHanf“ und ihrer Idee zur Proteingewinnung aus der Hanfnuss durch. Das Team erhielt 500 Euro von der Sparkasse Neubrandenburg. Nach der Urkundenübergabe sprachen die Gründer über ihr Produkt im Hörsaal 5 anlässlich des Bioökonomischen Weihnachtskolloqiums. Den zweiten Platz und 200 Euro erhielt Andy Fischer. Er konzipierte eine regionale Plattform für Dienstleistungen in der Kreativbranche.

Der Ideenwettbewerb ist ein EU-gefördertes Projekt der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Hochschule Neubrandenburg richtet den Wettbewerb seit 2016 jährlich aus. Die Überreichung der Urkunden sowie der beiden Sachpreise erfolgte über Leif-Alexander Garbe, den Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen und Herrn Stefan Jaster, Geschäftsführer von data experts. Mehr Informationen: https://ideenwettbewerb-mv.de/

Alle Gewinner noch einmal im Überblick:

Kategorie „Absolvent*innen, Forschende und Externe“

1. Platz: 500 Euro (gespendet durch die Sparkasse Neubrandenburg)

Johann Münch, Björn Heucke & Carsten Förster „MamaHanf“

2. Platz: 200 Euro (gespendet durch neu.sw Neubrandenburg)

Andy Fischer „Regionale Dienstleistungsplattform für Künstler & Kreative“

Kategorie „Studierende und Auszubildende“

1. Platz: Apple iPad (gespendet durch data experts GmbH)

Laura Hartmann „Ernährungsbildung und Gestaltung gesunder Ernährungsumgebungen in Klassenstufe 1 in Mecklenburg-Vorpommern“

2. Platz: 200 Euro (gespendet durch ZELT gGmbH)

Annika Viola Eberbach & Sören Eberbach-Speicher „MoodMate“