Hochschule gestaltet Digitalwoche vom 12. bis 16. Juni tatkräftig mit

Am 16. Juni 2023 findet der bundesweite Digitaltag statt. Ziel ist es, digitale Teilhabe und Kompetenzen zu stärken, digitales Engagement zu fördern und Digitalisierung überall und für alle Menschen erlebbar zu machen. Die Vier-Tore-Stadt bietet aus diesem Anlass vom 12. bis 16. Juni 2023 eine gesamte Digitalwoche an.

Digitaler Juni im DIZ Neubrandenburg

Los geht es am 12.06. im neu eröffneten Digitalen Innovationszentrum (DIZ) im Stadtringtreff mit einer Diskussionsrunde zum Thema „Digitalisierung als Selbstzweck?“ u.a. mit Silvio Witt, Martin Horst und Judith Kenk.
Am 13.06. wird das Team vom DIZ mit den Besucher:innen kreativ und will gemeinsam mit Prof. Thomas Willemsen und anderen Expert:innen zum Thema „Sensoren für eine smarte Seenplatte“ überlegen, wie Sensoren unser Leben an der Seenplatte optimal unterstützen können.
Für Senior:innen, Pflegeunternehmen und Wohnungsbaugesellschaften informiert das DIZ am 21.06. in der Veranstaltung „Mehr Lebensqualität und Sicherheit im Alter“ über die neuste Technik, die das Leben im fortgeschrittenen Alter einfacher und sicherer macht.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen des DIZ NB und Hinweise zur Anmeldung gibt es hier.

Forschen, Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Seit 2018 werden an der Hochschule Neubrandenburg unterschiedlichste geförderte Digitalisierungsvorhaben im Bereich Studium und Lehre entwickelt und verwirklicht. Auch 2022 haben die Fächer vielfältige und großartige Projekte auf den Weg gebracht und neue digitale Materialien, Konzepte und Formate für das gemeinsame Lehren und Lernen entstehen lassen. Am 13. Juni 2023, ab 16.00 Uhr werden diese Ideen und erste Ergebnisse vorgestellt, gezeigt, geteilt. Mehr Infos hier.

Am 15.06. gewährt Prof. Stefan Schmidt spannende Einblicke in sein Forschungsprojekt zu digitalen Assistenzsystemen in der Inkontinenzversorgung. Denn: Insgesamt zeichnet sich Harn- und Stuhlinkontinenz durch eine vielschichtige Problematik aus, die mit steigenden Belastungen für Betroffene, massiven Beeinträchtigungen von Lebensqualität und volkswirtschaftlichen Auswirkungen einhergeht.

Den gesamten Überblick zur Digitaltagwoche  finden Sie auf dieser Seite.