Get together – eine digitiale Veranstaltung

Das International Office informiert zu den Mai-Angeboten der digitalen Get togethers, alle Veranstaltungen sind kostenfrei und für alle Studierende geöffnet. Zum Hintergrund der Get together-Reihe:

„Get together“ – eine digitale Veranstaltungsreihe der Hochschule Neubrandenburg für die internationalen Studierenden als Ausgleich zu ihrer sozialen Notlage in der Pandemie

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. So lautet auch das Motto des gemeinsamen Vorhabens zur sozialen Unterstützung unserer internationalen Studierenden, geöffnet für alle Studierende unserer Hochschule.

Um die Lebenssituation unserer „Internationals“ etwas erträglicher zu machen und ein Gemeinschaftsgefühl in dieser schweren Zeit zu erzeugen, haben wir im Januar 2021 ein Unterstützungspaket begonnen. Ein digitales Programm mit verschiedenen Themenabende/-nachmittagen soll ein lockeres Zusammentreffen ermöglichen, jedoch nur digital, da aufgrund der Kontaktbeschränkungen andere Begegnungsformen nicht möglich sind.

Dazu fanden bereits verschiedene Themenabende wie beispielsweise „Cook and Chat“ oder eine „Traumreise durch Neubrandenburg“ statt, schaffen einen Ausgleich zum Alltag und sollen vor allem entlastend und wohltuend für die Studierenden sein. Bei einem gemütlichen Dinnerabend mit dem Rektor der Hochschule, aber auch Landschaftspräsentationen von Ostsee oder Schwarzwald waren bereits vertreten. Die alltäglichen Sorgen und die soziale Isolation sollen für eine kurze Zeit mal in Vergessenheit geraten.

Seit März 2021 findet eine Kooperation mit dem International Office der Universität Greifswald statt, der gemeinsame Flyer bringt die vielfältigen Angebote zum Ausdruck.

Die „Get together-Reihe“ versteht sich als weiteres Angebot zu den 14-tägigen Webex Sprechstunden des International Office und wird zusätzlich zum regulären Arbeitsalltag von Hochschulangehörigen und anderen Freiwilligen getragen. Wenn auch Sie Teil dieser Veranstaltungsreihe werden wollen und einen Themenabend/-nachmittag gestalten wollen, dann melden Sie sich gerne bei Sabine Fritsche. Jeder Vorschlag und auch Ihre Teilnahme an anderen Veranstaltungen sind äußerst willkommen.