Feierlicher Auftakt: Amtseinführung und 30. Geburtstag

Bildungsministerin Bettina Martin hielt ein Grußwort in der Konzertkirche Neubrandenburg
Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, Bettina Martin, überreichte Prof. Dr. Gerd Teschke die Ernennungsurkunde.
Rektor, Prof. Dr. Gerd Teschke hielt seine Antrittsrede zur feierlichen Amtseinführung am 01.09.2021 in der Konzertkirche Neubrandenburg.

Am 1. September 2021 wurde Prof. Dr. Gerd Teschke feierlich in seine zweite Amtszeit eingeführt; zugleich beging die Hochschule ihren Auftakt für das 30. Geburtstagsjahr.

Mit einem festlichen Akt in der Konzertkirche Neubrandenburg erhielt der 48-jährige Professor für Mathematik seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Bildungsministerin Bettina Martin. „Mit der Stadt und der Region gemeinsam wirken. Zudem müssen wir die Aufgaben für uns als Hochschule weiter definieren, die uns angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen bevorstehen“, so Teschke während seiner Antrittsrede. Gemeinsam mit Vertretenden aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft des Landes wurde auch der 30. Geburtstag gefeiert. Offiziell gegründet am 1. September 1991, startete die Hochschule Neubrandenburg damals mit 2 Studiengängen. Heute studieren knapp 2.100 junge Menschen in über 37 Studiengängen auf dem Neubrandenburger Campus.

Hier geht es zum Geburtstagsvideo.