Digitales Innovationszentrum soll in Betreibergesellschaft überführt werden

© NEUWOGES

Das Digitale Innovationszentrum Neubrandenburg (DIZ) soll zum Ende des Jahres in eine Betreibergesellschaft überführt werden. Darüber verständigten sich am 10. Juni die vier zukünftigen Partner: Stadt, Neuwoges, Stadtwerke und Hochschule. Weil das DIZ perspektivisch auf dem neuen Lokschuppenareal beheimatet sein wird, wurde auch dort symbolisch die Absichtserklärung der Projektpartner unterschrieben. Neben den finanziellen Aspekten, beinhaltet der sogenannte Letter of Intent (LoI) auch konkrete Verantwortlichkeiten und formulierte Ziele für das DIZ. "Ich freue mich auf die weiteren Schritte, die wir nun gemeinsam gehen werden. Mit dem DIZ gestalten wir aktiv Zukunft. In Neubrandenburg, in der Region", resümiert Gerd Teschke, Rektor der Hochschule.

Mit dem Digitalen Innovationszentrum Neubrandenburg wurde ein Ort geschaffen, der Menschen mit verschiedenen Ideen und aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringt. Die Digitale Transformation soll in der Region unterstützt und gefördert werden. Gründer:innen und Startups sollen mit weiteren lokalen Akteuren der Wirtschaft und Wissenschaft so vernetzt werden, dass digitale und innovative Ideen auf den Weg gebracht werden. Das DIZ begleitet von der Ideenfindung bis zur Gründung des eigenen Unternehmens und unterstützt Startups mit vorhandenen Netzwerken regionaler Experten bei ihren individuellen Herausforderungen.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es insgesamt sechs Digitale Innovationszentren, eines davon in Neubrandenburg.