DAAD-Preis für Galyna Kuznietsova

dritteMissionNews
Rektor Gerd Teschke überreichte Galyna Kuznietsova die Urkunde für den DAAD-Preis 2020.

Die ukrainische Studentin Galyna Kuznietsova erhält den DAAD-Preis 2020. Dieser Preis, der jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgeschrieben wird, würdigt ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland mit besonderen akademischen Leistungen absolvieren und sich durch ihr gesellschaftliches und interkulturelles Engagement besonders hervorgetan haben.

Nachdem Frau Kuznietsova 2016 den Intensivkurs „Deutsch als Fremdsprache für Geflüchtete“ an unserer Hochschule absolviert hat, studierte sie ab September 2016 Soziale Arbeit. Das Studium hat sie im Jahr 2019 in Regelstudienzeit und mit der Durchschnittsnote von 1,7 abgeschlossen. Ihr Interesse am sozialen Miteinander zeigt sich auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement. So bringt sie sich in einem hohen Maße in das gesellschaftliche Leben in Neubrandenburg ein und hat gemeinsam mit Menschen ukrainischer Herkunft die Vereine „Literat e. V.“ und „Europäisches Christliches Komitee zur Bekämpfung des Hungers e. V.“ gegründet.

Neben diesem organisierten Engagement im Verein ist Frau Kuznietsova bereitwillige Ansprechpartnerin für Migrant*innen aus dem russischsprachigen Raum in unserer Region. Ihnen hilft sie mit Übersetzungen und bei Behördengängen, aber auch bei der Orientierung im deutschen Sozialsystem sowie in der deutschen Behördenlandschaft. Mit diesem ehrenamtlichen Teil ihres Lebens trägt sie aktiv zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft bei.

Frau Galyna Kuznietsova ist eine würdige Preisträgerin des „DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“. Wir gratulieren ihr ganz herzlich!