DAAD-Preis 2021 geht an Zinaida Catruc

Prorektor Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe überreichte Zinaida Catruc die Urkunde für den DAAD-Preis 2021.

Die Studentin Zinaida Catruc aus der Repubik Moldau erhält den DAAD-Preis 2021. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) honoriert besondere akademische Leistungen, bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement ausländischer Studierender.

Zinaida Catruc hat 2017 ihr Bachelorstudium in Lebensmitteltechnologie an unserer Hochschule begonnen und im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Nun studiert sie im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie.

Frau Catruc hat sich bereits im Bachelorstudium auf beeindruckend schnelle Weise mit der deutschen Sprache auf hohem Level vertraut gemacht. Neben einer klaren Zielorientierung und intensivem Lernwillen ist dies sicherlich auch damit zu begründen, dass Frau Catruc gern Arbeitsgruppen mit deutschen Studierenden gewählt hat, um die eigenen Sprachkompetenzen zu verbessern. In anschließenden Arbeitsgruppen mit anderen internationalen Studierenden hat sie diese Kenntnisse dann weitergegeben und so für die Entwicklung aller Beteiligten gesorgt.

Während der Zeit der Bachelorarbeit im WS 2020/21 hatte Frau Catruc nicht nur neue fachliche Anforderungen zu lösen, sondern zeigte während der pandemische Lage auch ein großes Organisationstalent, um ihre Untersuchungen auf hohem Niveau durchzuführen. Ihre Bachelorarbeit wurde mit der Note „Sehr gut“ bewertet. Die hervorragenden Ergebnisse sind für den Wissenschaftlichen Kongress 2022 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eingereicht worden.

Gesellschaftlich und sozial hat sich Frau Catruc unter anderem in der lokalen Gruppe von ArbeiterKind.de in Neubrandenburg engagiert. ArbeiterKind.de hat es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu zu ermutigen, als Erste in ihrer Familie zu studieren.

Ganz gleich wohin der berufliche und persönliche Weg Frau Catruc zukünftig führt, sie wird ein Stück von Deutschland in ihre Heimat mitnehmen und hat ihrem Studienjahrgang ein ausgezeichnetes Beispiel ihres Heimatlandes gegeben.

Wir gratulieren ihr zu ihren bemerkenswerten Leistungen während ihres Studiums und dem DAAD-Preis 2021.

Seit 2009 verleiht die Hochschule Neubrandenburg den DAAD-Preis an eine*n ausländischen Studierenden mit hervorragenden Leistungen und einem ausgeprägten sozialen Engagement. Dieser vom DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amtes gestiftete Preis ist mit 1.000,00 € dotiert.