Am 22. April wurde Prof. Dr. Matthias Müller erneut zum Direktor des Hochschulzentrums für berufliche Lehrkräftebildung (HBL) gewählt. Gemeinsam mit Prof.in Dr. Anja Schwertfeger, die erstmals zur stellvertretenden Direktorin gewählt wurde, wird er die Geschäftsstelle für weitere zwei Jahre leiten. Diese personelle Kontinuität sichert die Arbeit des im Juni 2022 gegründeten Zentrums und ermöglicht es, die bestehenden Schwerpunkte gezielt weiterzuentwickeln.
Schnittstelle zwischen den Fachbereichen
Das HBL ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Neubrandenburg. Es verbindet die Fachbereiche „Gesundheit, Pflege, Management“ sowie „Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung“ und bildet die organisatorische Heimat für berufspädagogische Lehramtsstudiengänge in Pflege, Gesundheit und Sozialpädagogik.
Zusammenarbeit und starke Vernetzung im Land
Das HBL bündelt Bedarfe aus den Studiengängen, koordiniert die Zusammenarbeit mit beruflichen Schulen und entwickelt innovative Fort- und Weiterbildungsangebote für angehende und erfahrene Lehrkräfte. Auch in der Bildungsforschung setzt das HBL mit vielfältigen Projekten neue Impulse.
Ein besonderes Plus ist die enge Kooperation mit Partnerinstitutionen wie der Universität Greifswald, der Universität Rostock sowie der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Diese Zusammenarbeit stärkt die Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig.
Weitere Informationen zum Hochschulzentrum für berufliche Lehrkräftebildung









