Besuch einer Studierendengruppe aus Kolumbien an der Hochschule

In der Woche vom 8. bis 12. November empfing der Fachbereich Geomatik 14 Studierende des Katasterwesens und der Geodäsie sowie einen Dozenten von der Universidad Francisco José de Caldas in Bogóta, Kolumbien.
Sowohl vom Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik als auch vom International Office wurde ein Programm organisiert, welches den Gästen fachlichen Austausch, Begegnungen mit Studierenden sowie Informationen zur Hochschule und der Stadt Neubrandenburg bot. Zu den verschiedenen Aktivitäten gehörten u. a. die Begrüßung durch den Rektor, eine Stadtführung mit anschließendem Begrüßungsessen, Exkursionen zum GeoForschungsZentrum Potsdam und zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz, verschiedene wissenschaftliche Vorträge, Führungen durch Neustrelitz und die Burg Penzlin sowie ein Bowlingabend mit internationalen Studierenden.
Am Ende des Treffens eruierten Vertreter/innen beider Universitäten Möglichkeiten einer Intensivierung der Zusammenarbeit und eines zukünftigen akademischen Austauschs.
Es wurde beschlossen, dass in den kommenden Monaten eine konkrete Kooperationsvereinbarung beider Fakultäten auf Basis des bereits 2002 zwischen den beiden Universitäten unterzeichneten Rahmen-Kooperationsvertrags erörtert und abgeschlossen werden soll.

Wir von der Hochschule Neubrandenburg freuen uns sehr, dass die internationale Zusammenarbeit mit anderen Universitäten wächst, was uns in dieser vernetzten Welt stärker und sichtbarer macht.
So hoffen wir, dass wir die Gäste aus Kolumbien bald wiedersehen - vielleicht sogar als Studierende in unserem internationalen Masterstudiengang Geomatik!
Hasta la vista!