Auf dem Weg zum akademischen Abschluss Soziale Arbeit

Auf dem Weg in die eigene Zukunft – Die Studierenden des Studiengangs „Bachelor Soziale Arbeit – berufsbegleitend“ lernten sich auf einer zweitägigen Exkursion kennen.

Zum 21. Mal begleitet das Institut für Weiterbildung (IfW) eine Gruppe motivierter Menschen in den Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Hochschule Neubrandenburg. Zeitgleich ist es ist die 4. Studiengruppe, die dieses Studium im 2022 neu eröffneten Studiengang „Bachelor Soziale Arbeit – berufsbegleitend“ an unserer Hochschule absolviert.

Kennenlernen am Kummerower See

Am 18. und 19. September begegneten sich die neu immatrikulierten Studierenden zum Start ihres Studiums in Salem, einem Ortsteil von Malchin, mitten in der Mecklenburgischen Schweiz. Die zweitägige externe Veranstaltung findet jedes Jahr statt, damit sich die Neustudierenden vorab und außerhalb des Hörsaals kennenlernen können. Die insgesamt 24 Studierenden kommen aus unterschiedlichen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit und bringen langjährige Berufserfahrungen mit. Gemeinsam wollen sie in den nächsten sieben Semestern ihre Module und Prüfungsleistungen absolvieren, sowie die Arbeit in den Studienzirkeln aufnehmen. Dazu braucht es Vertrauen und Wissen über den bzw. die Andere*n.

Kino zum Lernen und Diskutieren

Ein wichtiger Arbeitspunkt in diesen Tagen war die Einführung in das wissenschaftliche Denken versus Alltagswissen. Auf der Grundlage des Filmes „Am Ende der Milchstraße“ haben die Studierenden sich in den Studienzirkeln über Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit ausgetauscht und im Podium diskutiert. Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit den Einwohnerinnen und Einwohnern eines mecklenburgischen Dorfes und wie sie täglich von Arbeitslosigkeit, Armut und anderen Sorgen begleitet werden.

Am Ende der zwei Kennenlerntage starteten die Teilnehmenden mit Spaß, Neugier und Respekt in ihr berufsbegleitendes Studium. Die Studienbegleiterin Angela Weging vom IfW freut sich darauf, die 24 Personen der Studiengruppe durch ihr Studium zu begleiten.