20 Jahre Institut für Weiterbildung an der Hochschule Neubrandenburg e. V., wenn das kein Grund zum Feiern ist

Ehemalige Studierende des berufsbegleitenden Studiums der Sozialen Arbeit
Prof. Dr. Werner Freigang, Geschäftsführerin Silke Schwartz und Prof. Ulf Groth luden zu einem interessanten Gespräch in die Geschichte des IfW ein.

Am 8. September 2022 feierte das Institut für Weiterbildung an der Hochschule Neubrandenburg e. V. mit ca. eingeladenen 130 Gäst*innen seinen 20. Geburtstag in der Mensa der Hochschule Neubrandenburg. Neben dem Rektor Herrn Prof. Dr. Gerd Teschke, Herrn Dr. Uwe Viole, Abteilungsleiter der Abteilung 3, Lehrkräftebildung und Digitalisierung, sowie Leiter des IQ M-V, Herrn Peter Modemann dem 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Neubrandenburg und dem Vorstand des IfW zählten sowohl ehemalige und aktuell berufsbegleitende Studierende, viele Mitarbeitende der Hochschule als auch lokale und überregionale Partner*innen zu den vielzähligen Gäst*innen.

Das interessante mit Musik begleitete und durch die Geschäftsführerin Frau Silke Schwartz moderierte Programm führte seine Gäst*innen in eine unterhaltsame Zeitreise durch die Geschichte des IfW mit Herrn Prof. Dr. Werner Freigang und Herrn Prof. Ulf Groth. Neben spannenden Beiträgen von Frau Prof. Dr. Annika Maschwitz der Hochschule Bremen über die vielfältigen Bildungswege von Bildungsträgern in Kooperationen mit Hochschulen und Frau Prof.in Dr.in Steffi Kraehmer und Frau Prof.in Dr.in Susanne Dreas zu den Ergebnissen ihrer Studie wie Fach- und Führungskräfte die Veränderungen ihrer Arbeit in der Sozialen Arbeit durch die Digitalisierung erleben, war ein besonderes Highlight der Erfahrungsbericht ehemaliger berufsbegleitender Studierender der Sozialen Arbeit des IfW. Sie berichteten über die Herausforderungen, aber vor allem über die Vorteile und die großartige Zeit während des Studiums beim IfW an der Hochschule Neubrandenburg und die Möglichkeiten dort neben interessanten Seminaren und an einem finnischen Austausch mit finnischen berufsbegleitenden Studierenden der Partnerhochschule Lahti teilzunehmen.

Besonders wurde an diesem Abend die sehr gelungene Kooperation zwischen dem Institut für Weiterbildung an der Hochschule Neubrandenburg e. V. und der Hochschule Neubrandenburg bei der Umsetzung des berufsbegleitenden Studiums Soziale Arbeit hervorgehoben und wie wichtig die Angebote des IfW zur Weiterbildung sowohl für regionale und überregionale Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen für die Sicherung von qualifizierten Fachkräften sind.

Nach dem offiziellen Programm nutzten die Gäst*innen neben dem delikaten Abendessen die Zeit, um sich über aktuelle Themen, aber auch unvergessliche Momente in ihrem Studium und in der Zusammenarbeit mit dem IfW auszutauschen.

Anstelle von Blumensträußen freute sich das IfW über 800 Euro Spendengelder für den ambulanten Hospizdienst des Neubrandenburger Dreikönigsvereins.

Das IFW bedankt sich bei allen Akteur*innen für die großartigen letzten 20 Jahre und die wunderschöne gemeinsame Jubiläumsfeier!