Platte Beet Türen Berge: Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg

dritteMissionNews
„Platte Beet Türen Berge - Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg“ Die Ausstellungsreihe beginnt am 1.4. im HKB-Turm im Rahmen der KunstPause des Projekts HiRegion – Hochschule in der Region.
Die Arbeit des Fotografen und wissenschaftlichen Mitarbeiters Nikolai Wolff besteht aus direkten Begegnungen und teilnehmende Beobachtungen.
Neubrandenburgs Schönheit ist eine von vielen Facetten der Stadt, die Nikolai Wolff fotografisch festgehalten hat.

Platte Beet Türen Berge: Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg“ ist eine von HiRegion geförderte Initiative des Fachbereichs Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung an der Hochschule Neubrandenburg (Prof. Dr. Matthias Müller und Prof. Dr. Barbara Bräutigam, Reallabor Familienbildung und Prof. Dr. Claudia Steckelberg, Reallabor Quartier) mit dem Fotografen Nikolai Wolff/Fotoetage.

Ziel des Projektes ist es, den Austausch von Theorie/Hochschule und Praxis/soziale Einrichtungen und Stadträumen in Neubrandenburg durch direkte Begegnungen und zugewandte, teilnehmende Beobachtungen zu fördern und weiter zu entwickeln. Absicht des Projektes ist es, die kommunikativen und die ästhetischen Potentiale der Fotografie für die Sozialarbeit zu erproben, Darstellungsformen und Nutzungsmöglichkeiten zu erfinden, sowie Einblicke aus der Sozialarbeit in

die Hochschule
und in die Stadt zurückzuspiegeln.

Dafür hat der Fotograf Nikolai Wolff Stadträume, Sozialarbeiter*innen, soziale Einrichtungen und ihre Nutzer*innen in Neubrandenburg kontaktiert, besucht und kennengelernt. Im Austausch miteinander ging es dann darum, zu beobachten, wie die vielfältige Praxis der Sozialen Arbeit aussieht und wie sich das fotografisch darstellen läßt, so dass die Individualität und Einzigartigkeit der Menschen und ihre Vielseitigkeiten anerkannt und sichtbar werden können.

Dabei sind Bilder entstanden, die mit den Möglichkeiten und Uneindeutigkeiten fotografischer Abbildungen, sowohl gelungene, positive Erlebnisse und Erfahrungen zeigen, als auch solche, die eher eigensinnige, brüchige und nicht so einfach identifizierbare Zusammenhänge andeuten oder zu eigenen Assoziationen einladen:

- Engagement, Gemeinsamkeit, Glück im Austausch miteinander
- Widersprüche und Überraschungen in sozialen und stadträumlichen Verhältnissen
- Alltag, Schönheit, Häßlichkeit: Spuren, Entdeckungen und Interpretationen

Das Fotoprojekt ist eine Zusammenarbeit der unten genannten Initiatoren mit Sozialarbeiter*innen und Teilnehmer*innen von Kursen und Veranstaltungen, Gästen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Hochschule, Student*innen und studentischen Hilfskräften, Passanten und Bewohnerinnen, das nur dank der aktiven und freundlichen Unterstützung aller Beteiligten realisiert werden konnte. Das Fotoprojekt zeigt Menschen und Stadt- und Lebensräume in Neubrandenburg und will über Bilder ins Gespräch kommen.

Platte Beet Türen Berge: Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg

Ein Forschungs-, Foto- und Ausstellungsprojekt der Hochschule Neubrandenburg

mit dem Fotografen Nikolai Wolff/Fotoetage

Foto-Ausstellungen des Projekts:

Initiator*innen des Projekts:

Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung
Prof. Dr. Matthias Müller, HiRegion-Reallabor Familienbildung, mueller@hs-nb.de
Prof. Dr. Claudia Steckelberg, HiRegio – Reallabor Quartier, steckelberg@hs-nb.de
Prof. Dr. Barbara Bräutigam, HiRegion – Reallabor Familienbildung, braeutigam@hs-nb.de
Katharina Götting, HiRegion – Hochschule in der Region Reallabor Quartier, goetting@hs-nb.de
Maureen Grimm, HiRegion – Hochschule in der Region, Dialog Hochschule Gesellschaft: Kunst, grimm@hs-nb.de
Nikolai Wolff/Fotoetage, nikolai.wolff@fotoetage.de, Tel 0177-723 28 01