Informationen für neue Studierende

was müssen Sie wissen ...

der Hochschul-Account

Sie erhalten im Zuge der Immatrikulation Ihren Hochschulaccount (Benutzernamen und Kennwort). Sie erhalten die Informationen zum Hochschul-Account an ihre bei der Bewerbung angegebene Mail-Adresse. In der E-Mail finden Sie alle Angaben, um den Hochschul-Account zu aktivieren und mit einem Kennwort zu versehen. Mit diesem Account können Sie am e-Learning teilnehmen, viele Online-Dienste verwenden die durch das ZIMT betreute IT-Technik in den PC-Pools nutzen, Ihre Hochschul-E--Mail-Adresse abfragen

... weitere Informationen zum Hochschul-Account

An einem PC in der Hochschule können Sie Ihr Kennwort ändern.

IT-Dienste mit dem Hochschulaccount

die Hochschul-Card

Nach der Immatrikulation erhalten Sie im Immatrikulations- und Prüfungsamt ihre Hochschul-Card. diese Karte ist:

  • Studierenden-Ausweis
  • Bibliotheks-Ausweis
  • Bezahlkarte für die Mensa
  • Druck-, Kopier-, Scan-Karte inkl. Bezahlfunktion

... weitere Informationen zur Hochschul-Card


die E-Mail-Adresse

Die zu Ihrem Hochschul-Account gehörende Mailadresse können Sie per Webmail oder über einen E-Mail-Client anrufen. Erforderliche Daten/Informationen finden Sie hier.


Gemeinsame (Netz-)Laufwerke

Je nach Fachbereich und Studiengang erhalten Sie verschiedene Netz-Laufwerke an den Rechnern in den PC-Pools zugewiesen. Informationen zu den Laufwerken finden Sie von Ihrem Dozenten im Fachbereich bzw. Studiengang.

Für die Speicherung Ihrer Daten steht Ihnen ein eigenes, das Home-Laufwerk unter h:\ zur Verfügung.


Netzwerknutzung mit eigenen Geräten (Smartphone/Laptop)

Mit ihrer eigenen Technik können Sie das Hochschul-WLAN benutzen. Was müssen Sie tun? Lesen Sie hier.

Als Bewohner eines Wohnheimzimmer können Sie Ihre Technik für die Nutzung im Wohnheimnetz anmelden. Wie, erfahren Sie hier.


Hilfe - Das Support-Ticketsystem an der Hochschule

Erst lesen, dann fragen! Dann aber an der richtien Stelle

Für die Unterstützung bei offenen Fragen nutzen wir ein Ticketsystem. Loggen Sie sich für die Erstellung einer Anfrage unter der folgenden URL mit Ihrem Hochschulaccount ein: https://support.hs-nb.de/otrs/customer.pl

Oder schreiben Sie eine E-Mail an support_iths-nbde

 

 

 

eLearning

von besonderer Bedeutung für neue Studierende - mit und ohne Corona

Im e-Learning-System der Hochschule finden Sie Kursbereiche zu Ihren Lehrveranstaltungen.

Darüber werden Sie von Ihren Dozenten informiert. Darüber hiaus gibt es Bereiche für Projekte und für übergreifende Themen. Hier erhalten Sie Anleitung und Hinweise und können sich über die Lösung häufige Probleme informieren.