Informationen für neue (Projekt-)MitarbeiterINNEN

Herzlich Willkommen an der Hochschule Neubrandenburg

was müssen Sie wissen ...

Hochschul-Card

Nach der Einstellung erhalten Sie ihre Mitarbeiter-Hochschul-Card.

Diese Karte ist:

  • Mitarbeiter-Ausweis
  • Bibliotheks-Ausweis
  • Bezahlkarte für die Mensa
  • Druck-, Kopier-, Scan-Karte inkl. Bezahlfunktion

 

Weitere Informationen zur Hochschul-Card

Hochschul-Account

Sie bekommen zum Beginn Ihres Arbeitsverhältnisses bzw. Ihres Lehrauftrages einen Hochschulaccount (Benutzernamen und Kennwort).

Mit diesem Account können Sie die durch die Systemadministratoren bzw. die von der Hochschule zur Verfügung gestellte PC-Arbeitsplatz nutzen, Ihre Hochschul-E-Mailabfragen, am eLearning teilnehmen, WLAN, Online-Dienste und PC-Pools nutzen, und vieles mehr.

Die Übergabe des Accounts erfolg durch Ihre/n Vorgesetzte/n oder Ihren zuständigen Systemadministrator. VOR der ersten Nutzung Ihres Accounts müssen Sie an einem PC in der Hochschule Ihr Kennwort ändern. Erst dann können Sie andere Dienste benutzen.

... weitere Informationen 

 


E-Mail

Die zu Ihrem Hochschul-Account gehörende Mailadresse können Sie per Webmail oder über einen E-Mail-Client anrufen. Erforderliche Daten/Informationen finden Sie hier.

... weitere Informationen

Arbeitsplatz-PC

Es gibt 3 verschiedene Arten von PC-Arbeitsplätzen für Mitarbeitetende an der Hochschule Neubrandenburg, Sie bzw. Ihr/e Vorgesetzte müssen sich entscheiden.

1. der Büro-Arbeitsplatz-PC, nicht ortsveränderlich. Sie haben keine Administrationsberechtigung auf dem Gerät, ihr Systemadministrator verwaltet die Software. SIe haben Zugriff auf die Dateninfrastruktur, mit allen Netzwerklaufwerken die Sie benötigen

2. Ein Laptop mit sog. Windows-Direct-Access-Funktion. Sie nutzen einen ortsveränderlichen Laptop, im Büro gerne mit Dockingstation, externem Bildschirmen und Tastatur. Unterwegs nutzen Sie den Laptop nativ. Sie haben keine Administrationsberechtigung auf dem Gerät, ihr Systemadministrator verwaltet die installierte Software. SIe haben Zugriff auf die Dateninfrastruktur, mit allen Netzlaufwerken die Sie benötigen. Das funktioniert über eine spezielle Art einer VPN-Verbindung. Sie arbeiten dann von extern so, als wären sie im Büro. Sie können ohne Internetzugang auch offline arbeiten, dann allerdings ohne die Zugriff auf die Dateninfrastruktur.

3. Sie nutzen einen Dienstlaptop, Sie haben administrative Berechtigungen auf dem Gerät. Softwareinstallation, Konfiguration und Wartung übernehmen Sie selbst. Sie haben mit diesem Gerät keinen Zugriff auf die Dateninfrastruktur der Hochschule. Dafür benötigen Sie die Cloud-Dienste.

Ihr/e Vorgesetzter sollte sich vor ihrem Dienstbeginn mit Ihnen abstimmen und die Beschaffung und Bereitstellung eines Arbeitsplatz-PC/Laptop bei der Beschaffungsstelle in Verbindung mit dem SystemadministratorIN auslösen.

 


eLearning

Im eLearning-System der Hochschule finden Sie nicht nur Kursbereiche zu Lehrveranstaltungen, sondern auch Bereiche für Projekte und für übergreifende Themen z.B. (). Hier erhalten Sie Anleitung und Hinweise und können sich über die Lösung häufige Probleme informieren.

... weitere Information

Gemeinsame (Netz-)Laufwerke

Je nach Arbeitsfeld bzw. Aufgabenbereich erhalten Sie verschiedene Netz-Laufwerke auf dem vom ZIMT oder Fachbereichs-Administrator gestellten PC zugewiesen. Die Verwendung der Laufwerke sprechen Sie bitte mit Ihrem Fachvorgesetzten ab.

Für die Speicherung Ihrer Daten steht Ihnen ein eigenes, das Home-Laufwerk unter h:\ zur Verfügung. 

Netzwerknutzung mit eigenen Geräten

Die PC-Technik, die NICHT vom ZIMT oder Fachbereichs-Administrator zur Verfügung gestellt wird, kann für das Netzwerk registriert werden. Für diese Geräte ist jedoch ausschließlich die Internetnutzung möglich. Zugriff auf gemeinsame (Netz-)Laufwerke ist nicht möglich.

... weitere Informationen

Help - The support ticket system at the university

First read, then ask! But then at the right place

We use a ticket system for support with open questions. To create a ticket, log in with your university account at the following URL: support.hs-nb.de/otrs/customer.pl

Or send an email to support_it@hs-nb.de