PC-Pools in der Hochschule Neubrandenburg

Durch das ZIMT werden zentrale PC-Pools mit unterschiedlicher Softwareausstattung betrieben:

Haus 1:

• PC-Pool - 238
  • PC-Pool - 339
  • Multimedia-Pool  270

Haus 2:

• PC-Pools - 215, 220, 230, 233

Haus 3:

• PC-Pool 313.1

Diese PC-Pools stehen den Studierenden montags bis freitags täglich zur Verfügung, ausgenommen sind die Zeiten, in denen dort Lehrveranstaltungen stattfinden (siehe Belegungspläne an den Räumen bzw. im Vorlesungsverzeichnis).

In der Zeit der Corona-Pandemie gelten die Regelungen des Hygieneplans der Hochschule.

Weitere PC-Arbeitsplätze  für Studierende

• Internet- und Recherchearbeitsplätze in der Hochschulbibliothek
  • PC-Pools der Studiengänge in den Häusern 1 und 2

Öffnungszeiten der PC-Pools

Vorlesungszeit Montag 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  Dienstag - Donnerstag 08:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  Freitag 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr
vorlesungsfreie Zeit Montag 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  Dienstag - Donnerstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  Freitag 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Allgemeine Nutzungshinweise

• Technischer Ansprechpartner ist immer der für den Bereich zuständige IT.-Administrator; inhaltliche Probleme klären Sie bitte mit dem Dozenten

• Alle PCs befinden sich im Campus-Netz, daher ist für die Anmeldung ein gültiger HS-Account zwingend erforderlich

• Bei Account-Problemen/vergessenem Passwort o. ä. melden Sie sich bitte
    vormittags im ZIMT im Haus 1 in Raum 286 (Lessner), 358 (Hecht) oder 371 (Hagemann).

• Datenablage bitte nur im Home-Laufwerk! - Beschränkung: 1GB

• Für den Datenaustausch gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hier erläutert sind.

• Für E-Mail stehen Ihnen zusätzlich 1 GB auf dem Mailserver zur Verfügung.

Die Belegungspläne der PC-Pools finden Sie in unserem LSF-System unter folgender URL

regemäßige Wartung

Jeden Montag finden in der Zeit von 07.30 bis 10.00 Uhr Wartungsarbeiten an der zentralen und dezentralen Rechentechnik der HS Neubrandenburg statt. Aus diesem Grund sind alle PC-Pools montags erst ab 11.00 Uhr geöffnet.

Beachten Sie bitte auch die aktuellen Nachrichten im HS-Portal.

gemeinsame Startmenü-Programme

An den PC-Arbeitsplätzen an der Hochschule stehen standardisiert Programme campusweit zur Verfügung, sie können über das Startmenü aufrufen.

Es besteht die Möglichkeit, bereichsspezifische Netzwerkanwendungen zu integrieren. In den einzelnen Fachbereichen wird dies bereits angewendet.

Haus 1 - Raum 238

20 Teilnehmerarbeitsplätze & 1 Dozentenarbeitsplatz