Der Hochschulaccount

- Ein Account für alle Fälle - ;-)

Für die Zeit des Studiums wird allen Studierenden ein Hochschul-Account zur Nutzung der zentralen PC-Technik und der Online-Angebote zur Verfügung gestellt. Dieser Account wird in Einführungsveranstaltungen zu Beginn des Studiums durch das ZIMT vergeben.

Nach Exmatrikulation wird der Hochschul-Account automatisch deaktiviert und ist nicht mehr nutzbar.

 

Der Hochschul-Account wird benötigt für:

  • Anmeldung an den Computern in den zentralen PC-Pools, in den PC-Räumen der Fachbereiche und den PC's in der Hochschulbibliothek
  • Anmeldung an den Online-E-Learning-Systemen
  • Anmeldung am Hochschul-Portal
  • Anmeldung bei SB-Online (Web-Portal für studentische Selbstbedienunsgfunktionen) 
  • Authentifizierung zur Nutzung der E-Mail-Accounts
  • Anmeldung zur Nutzung des Hochschul-WLAN und/oder des Wohnheim-Netzwerkes
  • Nutzung der zentralen Druck- und Kopiergeräte

 

Mitarbeiter / Dozenten / Lehrbeauftragte der Hochschule erhalten ebenfalls einen Hochschulaccount. Dieser Account ist für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses aktiv. Den Account erhalten Sie im ZIMT und ermöglicht Zugriff auf u.a. folgende Dienste

  • E-Mail und Kalender
  • Login an Arbeitsplatz-PC's
  • e-Learning
  • HS-Portal
  • WLAN-Zugriff mit eigenen Geräten

E-Mail-Adresse

Mit dem Hochschulaccount bekommen jeder Nutzer ein E-Mailpostfach. Dieses Postfach wird für "dienstlichen" Belange verwendet, d.h. Nachrichten von der Bibliothek, Hinweise aus dem E-Learning-System etc. erhalten Sie über dieses E-Mail-Postfach.

Sie können Ihre E-Mails mit einem Mail-Client-Programm oder über das Webmail-System abrufen weitere Informationen siehe Mail und Kalender

Passwort-Richtlinie

An der Hochschule ist eine Passwortrichtlinie für alle Hochschulaccounts aktiv. D.h. alle Nutzer von Hochschul-Accounts müssen Ihr Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern.

Sicherheitsanforderungen für Passworte

Hinweis: In besonderen Fällen ist es möglich einzelne Accounts von der Richtlinie auszunehmen. Wenn dies bei Ihnen notwendig ist, wenden Sie sich bitte an

support_iths-nbde (Support-Ticket-System).