Informationen für Mitarbeitende der Hochschule

Home-Office

Die Möglichkeiten des Home-Office müssen individuell nach den persönlichen Arbeitsaufgaben abgesprochen werden. Es bestehen Relevanzen und Abhängigkeiten vom jeweiligen Aufgabengebiet und Zugriffsberechtigung.

Einschränkungen entstehen z.B.:

  • aus datenschutzrechtlicher Sicht
  • aus datensicherheitstechnischer Sicht
  • aus organisatorischen Sicht

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten und Ihrem System-Administrator, welche Möglichkeiten Sie nutzen können.


Ihr Arbeitsplatz-PC

Desktop-PC und Dienst-Laptop mit Direct-Access

Die Mitarbeitenden der Hochschule bekommen einen PC zur Verfügung gestellt, der vom Rechenzentrum technisch betreut wird. Dies ist normalerweise in Desktop-PC. Auf diesen PC können Sie nur in besonderen Ausnahmefällen unter Berücksichtigung verschiedener technischer, rechtlicher und organisatorischer Gegebenheiten von außerhalb der Hochschule zugreifen. Die technischen Vorraussetzungen dafür sind seit einiger Zeit im Aufbau, Einzelheiten werden wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlichen.

Wenn Sie als Ihren Arbeitsplatz-PC einen Laptop von der Hochschule zur Verfügung gestellt bekommen, ist es für Sie möglich, diesen Laptop als einen so genannten *Direct Access*-Laptop zu konfigurieren. Auf einem so konfigurierten Laptop haben Sie keine Berechtigung für die Administration des Gerätes, Sie können diesen Laptop jedoch an allen Stellen mit geeignetem Internetzugang so verwenden, als wären Sie im Hochschul-Netz an ihrem gewohnten Arbeitsplatz. Es gibt natürlich einige Sicherheitseinschränkungen, diese müssen aber im Einzelfall geklärt werden.

Wenn Sie Interesse an der Nutzung eines in dieser Form konfigurierten Arbeitsplatzes haben, melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Systemadministrator.

Wenn Sie an einem normalen Desktop-PC arbeiten, besteht diese Möglichkeit nicht. Wenn Sie das ändern wollen, sprechen Sie mit zuständigen Systemadministrator.

 


Heimarbeitsplatz mit Windows-Direct-Access

Ihnen kann vom System-Administrator ein Laptop mit Direct-Access-Zugang bereitgestellt werden.

  • Dieses Gerät ist dann Ihr einziges Arbeitsgerät
  • Dieses Gerät nutzen Sie innerhalb und außerhalb des Hochschul-Netzwerkes mit gleichem Funktionsumfang
  • Sie haben KEINE Administratorsberechtigung auf diesem Laptop
  • Sprechen Sie bitte mit dem Systemadministator Ihres Fachbereichs

 

eLearning

Als KursleiterIn in den für Sie angelegten Kursen können Sie wie gewohnt auf die eLearningumgebungen zugreifen

https://www.lms.hs-nb.de

zusätzlich sind Sie in einem LMS-Kursraum eingeschrieben "Onlinelehre Hochschule Neubrandenburg". In diesem Kurs erhalten Sie eine ausfühliche Informationen zu den Möglichkeiten der nun verstärkt eingesetzten Online-Lehre

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie direkt an: support_moodlehs-nbde


Zugriff auf Laufwerke und Daten

Für den Zugriff auf Laufwerke, d.h. auf Ihre persönliches Home-Laufwerk und gemeinsame Projektlaufwerke nutzen Sie unser Cloud-System:
Weitere Informationen und eine Anleitung unter:
https://www.hs-nb.de/zimt/it-dienste/online-dienste/owncloud-cloud-services-an-der-hsnb/

Für Anfragen bzgl. besonderer Freigaben auf Gremien oder Projektverzeichnissen nutzen Sie bitte das Ticketsystem

Owncloud

Zur Nutzung der Owncloud an der Hochschule für den Zugriff auf persönliche und gemeinsame Verzeichnisse


Virtuelle Desktops für die Nutzung von Anwendungssoftware

Für die Verwendung von Spezial-Software kann Ihr System-Administrator Ihnen einen virtuellen Desktop vorbereiten. Diesen virtuellen Desktop erreichen Sie über ein Client-Programm.

  • Der Zugriff auf diese Ressourcen ist ein Sonderfall, wenn Sie diesen Dienst nutzen wollen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Systemadministrator
  • Bspl. die Anwendung sind die Verwendung von Mathlab im Fachbereich LG und von MaxQDA im Fachbereich SBE
  • die Anleitung zur Nutzung finden Sie hier.

 


Für freie Arbeitsgruppen - Gruppen- und Teamkommunikation

HumHub ist eine freie und sehr flexible Social Networking und Online-Kolaborations-Software, die auf einem Hochschul-Server gehosted wird. Nutzen Sie Ihren Hochschul-Account um sich einzuloggen.

https://humhub.hs-nb.de

 


E-Mail und Webmail

Alle Informationen zur Verwendung des Hochschul-E-Mail-Diensten finden Sie hier:

https://www.hs-nb.de/zimt/it-dienste/der-hochschul-account/e-mail-kalender-adressbuch/

 


Telefonkonferenzen

Es gibt 2 Arten von Telefonkonferenzen an der Hochschule

  1. Adhoc-Konferenz:
    • direkt vom Büro-Telefon mit bis zu 3 weiteren Gesprächspartnern
    • bitte beachten Sie dazu die Anleitung des Telefons
  2. Erweiterte Konferenz:
    • mit bis zu 25 Teilnehmern mit Konferenz-Einwahlnummer Anleitung im Ticketsystem
    • die Funktion ist nach der Einrichtung im Selbsthilfeportal auch außerhalb der Hochschule nutzbar

Weitere Informationen zur Telefonie an der Hochschule

Web und Video-Konferenzen

Für Web und Video-Konferenzen stehen Ihnen Adobe Connect des DFN oder Cisco Webex zur Verfügung.

  • Die Dienste erreichen Sie grundsätzlich über das e-Learning-System der Hochschule
  • Sie können als neue Lernaktivität eine Adobe-Connect-Session oder eine Webex-Session erstellen und diese dann nutzen.
  • Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der Software ggf. zusätzliche Software auf Ihren Rechner installiert werden muss
  • Bitte beachten Sie, dass es in der aktuellen Situation zu Störungen aufgrund von Überlastung der Systeme kommen kann.
  • (Webex) Für die Gremienarbeit, also die Arbeit ohne e-Learning-Kurs stellen wir gesonderten Support bereit. Bitte nutzen Sie das Ticketsystem um einen persönlichen Zugang zum System zu erhalt.en
  • (Webex) Teilnahme per Telefon ist möglich. Die Rufnummer für die Einwahl erhalten Sie nach der Erstellung der Konferenz angezeigt.

 

 

Adobe Connect

Anleitung in Informationen zu Adobe Connect

Cisco Webex

Anleitung und Informationen zu Cisco Webex


9 hilfreiche Tipps für das Homeoffice:

1️⃣ Die Arbeitsroutine beibehalten und jeden Tag zur gleichen Uhrzeit aufstehen.
2️⃣ Einen festen Arbeitsplatz einrichten, getrennt von Räumen, in denen Sie entspannen.
3️⃣ Pausen abwechslungsreich gestalten, z. B. mit Sportübungen.
4️⃣ Regelmäßig die Kolleginnen und Kollegen anrufen, um ein Gefühl von Isolation zu vermeiden.
5️⃣ Den Arbeitsplatz ergonomisch gestalten, um Rückenbeschwerden vorzubeugen.
6️⃣ Sich digital mit den Kolleginnen und Kollegen zur Pause treffen, für die soziale Interaktion.
7️⃣ Arbeitskleidung tragen statt Jogginghose.
8️⃣ Störfaktoren wie z. B. den Fernseher aus dem Arbeitszimmer verbannen.
9️⃣ Arbeitszeiten und Arbeitstage klar mit den Kolleginnen und Kollegen kommunizieren.

 

Technische Hilfe und Unterstützung

Nutzen Sie für technische Anfragen unser Ticketsystem

https://www.hs-nb.de/zimt/it-dienste/online-dienste/support-ticket-system/

im eLearning haben Sie einen direkten Support-Menü-Button, u.a. auch einen Antrag auf einen neuen Kursraum