Informationen für Lehrende & Dozierende

Ihr Arbeitsplatz-PC

Dienst-Laptop mit Direct-Access

Wenn Sie als Ihren Arbeitsplatz-PC einen Laptop von der Hochschule zur Verfügung gestellt bekommen, ist es für Sie möglich, diesen Laptop als einen so genannten *Direct Access*-Laptop zu konfigurieren. Auf einem so konfigurierten Laptop haben Sie keine Berechtigung für die Administration des Gerätes. Sie können diesen Laptop an allen Stellen mit geeignetem Internetzugang so verwenden, als wären Sie im Hochschul-Netz an ihrem gewohnten Arbeitsplatz. Es gibt natürlich einige Sicherheitseinschränkungen, diese müssen aber im Einzelfall geklärt werden.

Wenn Sie Interesse an der Nutzung eines in dieser Form konfigurierten Arbeitsplatzes haben, melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Systemadministrator.

Wenn Sie an einem normalen Desktop-PC arbeiten, besteht diese Möglichkeit nicht. Wenn Sie das ändern wollen, sprechen Sie mit zuständigen Systemadministrator.

Heimarbeitsplatz mit Windows-Direct-Access

Ihnen kann vom System-Administrator ein Laptop mit Direct-Access-Zugang bereitgestellt werden.

• Dieses Gerät ist dann Ihr einziges Arbeitsgerät
  • Dieses Gerät nutzen Sie innerhalb und außerhalb des Hochschul-Netzwerkes mit gleichem Funktionsumfang
  • Sie haben KEINE Administratorsberechtigung auf diesem Laptop
  • Sprechen Sie bitte mit dem Systemadministator Ihres Fachbereichs

eLearning

Als KursleiterIn in den für Sie angelegten Kursen können Sie wie gewohnt auf die eLearningumgebungen zugreifen

zusätzlich sind Sie in einem LMS-Kursraum eingeschrieben "Onlinelehre Hochschule Neubrandenburg". In diesem Kurs erhalten Sie eine ausfühliche Informationen zu den Möglichkeiten der nun verstärkt eingesetzten Online-Lehre

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie direkt an: support_moodlehs-nbde

Zugriff auf Laufwerke und Daten

Für den Zugriff auf Laufwerke, d.h. auf Ihre persönliches Home-Laufwerk und gemeinsame Projektlaufwerke nutzen Sie unser Cloud-System:
Weitere Informationen und eine Anleitung unter:

Für Anfragen bzgl. besonderer Freigaben auf Gremien oder Projektverzeichnissen nutzen Sie bitte das Ticketsystem

Virtuelle Desktops für die Nutzung von Anwendungssoftware

Für die Verwendung von Spezial-Software kann Ihr System-Administrator Ihnen einen virtuellen Desktop vorbereiten. Diesen virtuellen Desktop erreichen Sie über ein Client-Programm.

• Der Zugriff auf diese Ressourcen ist ein Sonderfall, wenn Sie diesen Dienst nutzen wollen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Systemadministrator
  • Bspl. die Anwendung sind die Verwendung von Matlab im Fachbereich LG und von MaxQDA im Fachbereich SBE
  • Die Anleitung zur Nutzung wird aktuell erarbeitet.
  • Wenden Sie sich für die Nutzung bitte an Ihren Systemadministrator

E-Mail und Webmail

Alle Informationen zur Verwendung des Hochschul-E-Mail-Diensten finden Sie hier:

Telefonkonferenzen

Es gibt 2 Arten von Telefonkonferenzen an der Hochschule

1. direkt vom Büro-Telefon mit bis zu 3 weiteren Gesprächspartnern (bitte beachten Sie dazu die Anleitung des Telefons)
  2. mit bis zu 25 Teilnehmern mit Konfernz-Einwahlnummer (Anleitung im Ticket)

Weitere Informationen zur Telefonie an der Hochschule

Web und Video-Konferenzen

Für Web und Video-Konferenzen stehen Ihnen Adobe Connect des DFN oder Cisco Webex zur Verfügung.

• Die Dienste erreichen Sie grundsätzlich über das e-Learning-System der Hochschule
  • Sie können als neue Lernaktivität eine Adobe-Connect-Session oder eine Webex-Session erstellen und diese dann nutzen.
  • Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der Software ggf. zusätzliche Software auf Ihren Rechner installiert werden muss
  • Bitte beachten Sie, dass es in der aktuellen Situation zu Störungen aufgrund von Überlastung der Systeme kommen kann.
  • (Webex) Für die Gremienarbeit, also die Arbeit ohne e-Learning-Kurs stellen wir gesonderten Support bereit. Bitte nutzen Sie das Ticketsystem um einen persönlichen Zugang zum System zu erhalt.en
  • (Webex) Teilnahme per Telefon ist möglich. Die Rufnummer für die Einwahl erhalten Sie nach der Erstellung der Konferenz angezeigt.

Cisco Webex

Anleitung und Informationen zu Cisco Webex

Technische Hilfe und Unterstützung

Nutzen Sie für technische Anfragen unser Ticketsystem

im eLearning haben Sie einen direkten Support-Menü-Button, u.a. auch einen Antrag auf einen neuen Kursraum

Themen, die uns beschäftigen

Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit und gerade auch aktuell mit einigen Themen, die als Werkzeuge für die Online-Arbeit eingesetzt werden können.

Video-Konferenz mit Jitsi, BigBlueButton, ... DFNconf

Chatserver mit Rocketchat

Projektmanagement-Software

Funktionserweiterungen für das e-Learning-System Moodle

System für die Vorlesungsaufzeichnung für die Online-Lehre, aktuell in der Pipeline Opencast und OBS, ...

Digitales Storytelling: Pageflow

... aber wir, die Systemadministratoren können uns nicht zerreißen. Wir bitten daher um Geduld. Sollten Sie Ideen haben, schreiben Sie uns!