ZwergenPower - Eltern-Kind-Kreis im AWO Haus der Familie

Der Eltern-Kind-Kreis ist ein Angebot der Familienbildung für Mütter und Väter mit Kindern vom 1. Lebensmonat bis zum 1. Lebensjahr. In einer angenehmen Atmosphäre wird den Kindern Raum gegeben, ihre Umwelt zu erkunden, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und andere Kinder und Eltern kennenzulernen. Es gibt Musik, Gesang und interessante Spielsachen. Eltern haben Zeit, um mit den Kindern zu spielen oder für Gespräche miteinander. Auf den Treffen werden auch Fragen zur Beziehungsgestaltung und Entwicklung des Kindes thematisiert und Hilfen für den Alltag angeboten. Auf den Fotos: Kursteilnehmer*innen und die Kursleiterin Conny Römisch.

www.awo-nbovp.de/index.php/bereiche/haus-der-familie

Magst du dich und eure Einrichtung einmal vorstellen?

Conny: "Ich bin Conny Römisch und wirke als Sozialpädagogin im AWO Haus der Familie in mehreren Projekten der Familienbildung. Zu meinem Beruf hat mich die Schule des Lebens geführt. Aufgrund meiner Herausforderungen, Erfahrungen und Erlebnisse in meinem Leben habe ich mich auf meine ganz eigene Reise begeben. Wertvolle Bücher, heilsame Erfahrungen in Begegnungen mit Menschen und Seminare haben mich bereichert und reifen lassen. 6 Jahre habe ich auch ehrenamtlich eine Krabbelgruppe im Verein Mütter für Mütter geleitet. 2017 habe ich dann mit 39 Jahren entschieden, soziale Arbeit zu studieren - mit dem Ziel, Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten zu können. Dieses Studium habe ich 2020 erfolgreich abgeschlossen."

"Das AWO Haus der Familie in Neubrandenburg ist zentral Nähe Innenstadt gelegen. Im Haus befindet sich die Familienbildungsstätte, die Schwangerschafts(konflikt)beratung und die Hebammenpraxis. Weiterhin gibt es zwei weitere Projekte im Bereich der Familienbildung im Haus, u. a. das Zentrum der Familienbildung. Als Projektmitarbeiterin in diesem Projekt bin ich u. a. für die Koordinierung des Netzwerkes Familienwelten Neubrandenburg verantwortlich, dieses die jährlichen Neubrandenburger Familienwochen organisiert. Die diesjährige Fotoausstellung ist Teil unserer Familienwochen.

Mit unseren Angeboten des Hauses erreichen wir Menschen in und um Neubrandenburg."

Worum geht es in dem Kurs, der bildlich festgehalten wurde?

Conny: "Unser Eltern-Kind-Kreis ZwergenPower richtet sich an Eltern, die sich mit ihren Kindern auf eine gemeinsame Reise begeben wollen. Neben gemeinsam verbrachter Zeit mit dem Kind und dem Austausch mit anderen Eltern, werden unsere Treffen mit Informationen zu Themen der Beziehungsgestaltung, Antworten auf Entwicklungsfragen und durch anregende Impulse bereichert. Nach und nach werden die Kinder immer bewegungsfreudiger und wollen ihre Umwelt mit neu erlernten Fähigkeiten erkunden. Mit großem Ehrgeiz und Neugier entdecken sie die Welt. Eltern werden sensibilisiert, ihr Kind zu beobachten und nicht sofort einzugreifen. So wird dem Kind Zeit und Raum gegeben, seine eigenen Erfahrungen machen zu dürfen. Durch den Einsatz verschiedener Materialien erhalten Eltern Anregungen, die die motorische Entwicklung des Kindes unterstützen. Wir bieten Ihnen eine Atmosphäre, in der Sie sich mit ihren Kindern willkommen und angenommen fühlen. Gemeinsames Singen und Spielen erfreut die Herzen von Groß und Klein. Die Freude an der gemeinsamen Beschäftigung stärkt die Eltern-Kind-Beziehung. Die gemeinsamen Treffen sind auch eine gute Vorbereitung auf die Kita bzw. Betreuung bei einer Tagespflegeperson. Weiterhin verhilft ein frühzeitiger Kontakt der Kinder untereinander zu einem guten Sozialverhalten und kann sich günstig auf das Immunsystem auswirken."

Wie hast du die Fotosession im Kurs erlebt?

Conny: "Nikolai ist es als Fotograf gelungen, in kürzester Zeit eine gute Beziehung zu mir und den Kursteilnehmerinnen aufzubauen. Er ist mit in das Kursgeschehen eingetaucht und hat mit seiner sanften Art und Weise ganz nebenbei fotografiert. Das Ergebnis sind wunderbare natürliche Fotos, auf denen er Augenblicke der Begegnung und Kontaktaufnahme festgehalten hat. Das macht diese Fotos besonders."

Was ist für dich besonders an deiner Arbeit?

Conny: "Im Umgang mit Menschen ist es mir wichtig, einen Raum zu schaffen, in denen sich Menschen willkommen und in ihrem Sein angenommen fühlen. Ich möchte, dass Menschen die Möglichkeit haben, mit mir und auch anderen Teilnehmenden neue Beziehungserfahrungen zu machen. Das Leben ist so vielfältig – die Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen vom Leben - und da gibt es nicht nur die eine Lösung oder den einen Weg. Menschen in eigene Antworten zu begleiten, ist ein spannender Prozess, den Angebote aus der Familienbildung gut begleiten können. Das eine ist die Wissensvermittlung – neugierig zu sein, auf das was man noch nicht weiß – und das andere Reflexionsprozesse anzuregen – bin ich mit dem was ich tue in meiner Familie wirksam, sich Zeit zu nehmen, um das eine oder andere zu überdenken, sich Anregungen zu holen, was man anders machen könnte oder auch feststellen, dass alles gut ist, wie es ist. Der Austausch mit anderen Eltern bereichert, es können Kontakte geknüpft werden und Teilnehmer*innen können sich gegenseitig helfen."