Herzlich willkommen liebe Besucher*innen der Fotoausstellung

Die Fotografien der Ausstellung können aktuell in der Hochschule in den Fluren des Fachberreich SBE, im HiRegion Büro (Nordkurierturm 4. Etage) und in der Regionalbibliothek betrachtet werden.

Die Fotos dieser Ausstellung bieten Einblicke in die Praxis Sozialer Arbeit und in Lebensräume der Menschen in verschiedenen Stadtteilen Neubrandenburgs. Sie zeigen den Alltag sozialer Einrichtungen und die Vielseitigkeit, Individualität und das Engagement der beteiligten Menschen. Die Stadt ist ein gemeinsamer sozialer Raum, in dem sich gesellschaftliche Verhältnisse manifestieren: in der Fotoausstellung werden Facetten dieser Wirklichkeiten und Widersprüche dargestellt und in die Räume des Fachbereichs zurückgespiegelt.

Dafür hat der Fotograf Nikolai Wolff Stadträume, Fachkräfte Sozialer Arbeit, soziale Einrichtungen und ihre Nutzer*innen in Neubrandenburg kontaktiert, besucht und kennengelernt. Im Austausch miteinander ging es dann darum, zu beobachten, wie die vielfältige Praxis der Sozialen Arbeit aussieht und wie sich das fotografisch darstellen läßt, so dass die Individualität und Einzigartigkeit der Menschen und ihre Vielseitigkeiten anerkannt und sichtbar werden können.

Sei herzlich eingeladen die verschiedenen Inhalte der Seite: Interviews mit Mitarbeiter*innen der Einrichtungen, Kommentaren und weiteren Fotografien des Projekts zu erkunden!

Initiator*innen des Projekts:

Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung

Prof. Dr. Barbara Bräutigam, Reallabor Familienbildung HiRegion - Hochschule in der Region

Prof. Dr. Matthias Müller, Reallabor Familienbildung HiRegion - Hochschule in der Region

Anja Lentz-Becker, Reallabor Familienbildung HiRegion - Hochschule in der Region

Prof. Dr. Claudia Steckelberg, Reallabor Quartier HiRegion - Hochschule in der Region

Katharina Götting, Reallabor Quartier HiRegion - Hochschule in der Region

Maureen Grimm, Dialog Hochschule Gesellschaft Kunst

Nikolai Wolff/Fotoetage, nikolai.wolff@fotoetage.de, tel 0177-723 28 01

Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen des Projekts:

Arche N, Sascha Lübs

ASB Bewohnertreff Ost, Anke Adam