Familienzentrum Nord im Reitbahnviertel


Das Familienzentrum Nord verortet sich im Mehrgenerationenhaus/ Bürgerhaus der Bürgerinitiative"Leben am Reitbahnweg" e.V. im Reitbahnviertel. Im Haus selbst befinden sich unterschiedlichste Einrichtungen und Angebote für jede Altersgruppe. Die hier dargestellten Bilder entstanden bei der Begleitung von Arlett Lange und Christina Hopfgarten bei dem Treff der Schulkids im Familienzentrum Nord.

www.reitbahnweg-nb.de/familienzentrum-nord/


Die beiden Mitarbeiterinnen Christina Hopfgarten und Arlett Lange bieten unterschiedliche Familienbildungs-Kurse, Beratungen, sowie Notfallbetreuungen an:

Eltern-Kind-Treff mit fachlicher Begleitung, Treff der Schulkids, Baby Gruppe mit fachlicher Begleitung, Ferienbetreuung, Lesenacht für Kinder, Hausaufgabenhilfe.

Christina: "Ich bin hier schon 13 Jahre. Viel ehrenamtlich gemacht. Praktikum gemacht. Dann war ich viel in der Suppenküche oben und habe da viel geholfen. Dann kam diese Stelle und ich wollte sie auch schon immer haben, aber natürlich nicht alleine, weil es ist sehr viel Arbeit, aber dann kam zum Glück auch noch Frau Lange. (…) Meine Berufsbezeichnung ist Hauswirtschaftlerin, aber ich mach hier eigentlich alles."

Nikolai: "Und das sind alles unterschiedliche Träger oder ist das alles einer?"

Arlett: "Ja das sind alles unterschiedliche Träger. Der Hort zum Beispiel gehört zu Jus (Jugend-und Sozialwerk). Wir gehören zur Bürgerinitiative „Leben am Reitbahnweg“.

 Seit Mitte der 90er gibt es die Bürgerinitiative „Leben am Reitbahnweg“. Hier gibt es sehr engagierte Leute, die auch schon etliche Jahre dabei sind."

Nikolai: "Und ihr habt zwei volle Stellen oder wie ist das?"

Christina: "Ne das ist alles ehrenamtlich. Wir müssen auch mal backen oder hier und da helfen. Das ist wie eine Familie und ich find das schön, aber so gehört sich das auch."