SysTEAMING

Anwendungsbereich
Teamförderung: Kommunizieren an Schnittstellen, Sender-Empfänger-Thematik darstellen, implizit und explizit kommunizieren, Missverständnisse ausräumen, aktiv zuhören, Informationsfluss steuern, Balance herstellen, Vertrauen fassen

Verkaufstraining: Den Standpunkt des Kunden einnehmen/nachvollziehen, beim Kunden Vertrauen aufbauen, die geeignete Sprache für das Kundengespräch entwickeln, Körpersprache des Kunden beobachten lernen

Führungstraining: Verantwortung übernehmen, Interdependenz in Systemen erkennen, trotz Unsicherheit entscheiden, mit Risiken umgehen, Informationen aus zweiter Hand erhalten Projektmanagement: Strategien entwickeln, trotz Informationsmangel zielorientiert und erfolgreich arbeiten

Dauer
20 – 45 Min

Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
4/9/12 Teilnehmende

Ort, Räume
Seminarraum

Material
1 bewegliche Platte (Birke/ Kork), 1 Sockel (Buche/ Edelstahl), 16 Figuren (Buche), 3 Augenbinden, 1 detaillierte Anleitung. Lieferung in einer handgefertigten Spezialtasche.

Durchführung und mögliche Ziele
Ihrer Kreativität als Seminarleiter/-in sind bei Zahl und Art der Inszenierungen keine Grenzen gesetzt. In der Folge finden Sie einige bereits vielfach erprobten Varianten. Grundsätzliches zur Rollenverteilung: Die Teilnehmer werden in Teams von 2-3 Personen aufgeteilt. Pro Tisch arbeiten 2-4 Teams. Je eine Person, der die Augen verbunden werden, ist der „Greifer“, der die Figuren auf dem Brett bewegt. Ihm zur Seite steht ein Sehender, der „Sprecher“, der ihn verbal anleitet, wie die Figuren bewegt werden sollen, Berührungen sind dabei nicht erlaubt.

Bemerkungen
Keine Bemerkungen

Varianten und weitere Anwendungsbereiche
1. Variante:
Abräumen: Die Figuren sind unregelmäßig auf dem Brett verteilt. Aufgabe der Teams ist es, das Feld komplett abzuräumen. Die Platte muss dabei in Balance

2. Variante:
Bewegen: Die Platte wird durch einen Klebestreifen in der Mitte in 2 Felder aufgeteilt. Auf jedem Feld steht eine Hälfte der Figuren. Ziel ist es, mit möglichst wenigen Zügen alle Figuren in das jeweils andere Feld zu bekommen.

3. Variante:
Draufstellen: Auf die leere Platte wird in der Mitte ein 20x20cm großes Feld mit Klebeband aufgebracht. Jetzt gilt es, alle Figuren, Zug um Zug auf die Platte zu stellen, allerdings darf keine Figur in dem Feld selbst stehen. Am Ende soll die Platte völlig flach auf dem Ständer liegen.

Anwendungserfahrungen
Lernprojekt. Eine bewegliche Platte mit Figuren darauf wird auf einem Ständer ins Gleichgewicht gebracht. Das fokussiert die Aufmerksamkeit der Gruppe sofort und zieht sie in ihren Bann. Eine Metapher mit vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten tut sich auf: Etwas in Balance bringen, Ausgleich schaffen, Wechselwirkungen erleben, aber auch das Umgehen mit Risiko und Veränderung.

Hinweise, Links und Ansprechpartner*innen
Team der Inklusionswirkstatt M-V
E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

Methode als Video:

www.metalog.de/produkte/alle-produkte/18/systeam