Balltransport

Anwendungsbereich
Teamförderung:
Interagieren, vertrauen, kooperieren, mit Stress umgehen, Feedback geben.
Kommunikationstraining: Aktives Zuhören, wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger – Thematik.
Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln.
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren.

Dauer
15-45 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
4/ 9/ 12

Ort, Räume
Möglichst große Fläche.

Material
1 Ring aus gehärtetem Edelstahl mit 8 robusten Flechtschnüren (3mmx2m),
2 Sockel (Buche, zerlegbar),
1 Ball, 5 Augenbinden,
1 detaillierte Anleitung.
Lieferumfang im Stoffbehälter.

Durchführung und mögliche Ziele
Die Mehrzahl der Teilnehmer legt Augenbinden an.
Die "Nicht-Sehenden" erhalten den Arbeitsauftrag, einen auf einem Metallring platzierten Ball vom Start- zum Zielsockel zu transportieren und darauf abzulegen, ohne ihn dabei fallen zu lassen. Kreisförmig stehend steuern sie den Ring in ihrer Mitte mit Hilfe von Schnüren, dabei sollte der Trainer darauf achten, dass diese am Ende angefasst und nicht verkürzt werden. Aufgabe der „Sehenden“ ist es, die Bewegungen der „Blinden“ zu koordinieren und den Gesamtablauf zu steuern, damit der Ball das Ziel erreicht. Berührungen sind nicht erlaubt.

Bemerkungen
Die Schwierigkeit des Lernprojektes nimmt ab, je weniger der Akteure die Augen verbunden haben.

Varianten und weitere Anwendungsbereiche
Durch die freie Aufstellbarkeit der Start- und Zielsockel kann der Schwierigkeitsgrad individuell angepasst werden (z.B. durch Aufstellung im Gelände oder in unterschiedlicher Höhe).
Entsprechend der Teilnehmerzahl können Sie einzelne Schnüre abnehmen.
Wenn Sie das Projekt im Freien durchführen und die Spannung erhöhen möchten, dann verwenden Sie statt des Balls doch einfach ein rohes Ei!

Anwendungserfahrungen
Wie wichtig es ist, im Team auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Mitglieder einzugehen, vermitteln Sie Ihren Teilnehmern mit diesem Lernprojekt. Jedes Mitglied der Gruppe kann dabei seinen persönlichen Beitrag zur Lösung nur dann leisten, wenn es von allen anderen durch effektives Kommunizieren unterstützt wird.

Hinweise, Links, Ansprechpartner*innen
 

Team der Inklusionswirkstatt- MV

E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/forschungen-und-projekte/projekte/inklusionswirkstatt-mecklenburg-vorpommern-inklusiv/

www.metalog.de/produkte/alle-produkte/5/balltransport