Dose voller Würmer

Anwendungsbereich
Teamförderung: Probleme lösen, Rollen aufzeigen, Zusammenhalt stärken, Beziehungen stärken, Erwartungen aufzeigen, Interagieren, Feedback geben
Kommunikationstraining: konstruktiv miteinander reden, Aktives zuhören
Projektmanagement:
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, effektiv und konkret kommunizieren

Dauer
Beliebig

Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
Beliebig

Ort, Räume
Beliebig

Material
Schreibmaterialien

Durchführung und mögliche Ziele

Beziehungsgeflechte entwirren
Gemeinsam wird eine Zeichnung des Teams angefertigt. In dieser Zeichnung wird festgehalten, wer an welcher Stelle steht und wie die Mitglieder zueinander stehen. Personen, die eng miteinander kooperieren werden also auch in der Zeichnung entsprechend näher positioniert als Personen, die weniger miteinander arbeiten. Ebenso werden Personen, welche mehr Verantwortung tragen, grafisch besonders positioniert.

Rollenzuordnung
Zu jeder Person wird nun seine Rolle geschrieben (z.B. Teamleiter, Projektverantwortlicher, Controller, Entwickler, Organisator, etc.) und dargestellt, mit wem diese Rolle außerhalb der Gruppe noch in Beziehung steht.

Rollenklärung
Meist haben die verschiedenen Teammitglieder verschiedene Ansichten über die Rollen und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten. Die Klärung der einzelnen Rollen kann deshalb helfen, die Dose voller Würmer zu entwirren und zu strukturieren, sodass sich die Teammitglieder besser untereinander verstehen. Konkret benennt jedes Mitglied seine eigene Rolle und die für ihn damit verbundenen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Diese werden auf Karten notiert und zum Namen in der Zeichnung geheftet. Nachdem jedes Mitglied seine Rolle erklärt hat, schreiben alle ihre Erwartungen an die anderen Teammitglieder auf andersfarbige Karten. Dabei sollte auch der Absender auf der Karte stehen. Reihum präsentiert jeder seine Karten und heftet diese an die entsprechenden Namen an der Zeichnung. Dabei können auftretende Unklarheiten durch Nachfragen geklärt werden.

Meeting und „Party“ veranstalten
Nachdem jeder seine Karten in Ruhe betrachtet hat, können die einzelnen Mitglieder noch einmal untereinander das Gespräch suchen, um weitere Unklarheiten oder Details zu klären. Ähnlich einer Cocktail-Party wandern die Teilnehmer von einem zum anderen Gast und unterhalten sich.

Abschlussrunde
In Kurzstatements teilt jeder mit, was sich für ihn heute geklärt hat. Dabei veranschaulicht die Dose voller Würmer die oft unübersichtlichen und verschlungenen Beziehungsgeflechte innerhalb einer Familie oder Gruppe. Mithilfe dieser Methode werden Rollen und Erwartungen einzelner Teammitglieder transparent dargestellt. Dadurch können Konflikte offenbart werden, die dann mit Hilfe des Moderators geklärt werden können. Weiterhin hilft dieses Werkzeug den einzelnen Teammitgliedern, sich über sich selbst und ihre Rolle im Team klarer zu werden.

Bemerkungen
Keine Bemerkungen

Varianten und weitere Anwendungsbereiche

Anwendungserfahrungen

Hinweise, Links und Ansprechpartner*innen
Team der Inklusionswirkstatt – MV
E-Mail: inklusiv@hs-nb.de