Die Spinne - Indikatorenevaluation

 

Anwendungsbereich

 

Teamförderung:

Kommunikationstraining: reflektieren, erarbeiten, verständigen und entscheiden

Projektmanagement:

Führungstraining:

 

Dauer
ca. 45 min.

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
Beliebig in Gruppen


Ort, Räume
Angemesser großer Raum für das Plenum 


Material

Flipchart, Stifte, Karten
Die Spinne mit der Skalierung in der Mitte ist aufgezeichnet, dabei ist die 1 an den Spinnenarmenenden und die 6 im Mittelpunkt


Durchführung und mögliche Ziele

  • Formulieren Sie ein Qualitätsstandard-Satz, z.B.: Unsere Einrichtung ist atmosphärisch gestaltet und gepflegt. Diese Sätze sind z.B. im Leitbild oder in Konzepten, Leistungsbeschreibungen formuliert, werden übernommen, abgeleitet oder über neue wird sich im Team verständigt. Die Standardsätze werden als Zielaussagen formuliert!

Dieser Standardsatz wird in acht Unterstandards (acht Spinnenarme) operationalisiert im Sinne von: Was

  • heißt das konkret, wie soll es optimal sein, woran erkennen wir, dass …? Diese Unterstandards müssen sich trennscharf unterscheiden. Je alltagsnäher die Standards sind, desto konkreter, beobachtbar und messbar müssen die Aussagen sein. Diese Unterstandards werden im Team erarbeitet und in acht Sätze auf acht Karten, die an die Enden der acht Spinnenarme geklebt werden. Die Karten werden von 1-8 nummeriert.
  • In die Spinne wird ein Zufriedenheitskreis gezeichnet. Dieser Kreis markiert den Anspruch des Arbeitsbereichs/Teams in Bezug auf die Umsetzung der vereinbarten bzw. vorgegebenen Qualitätsstandards.

Bestandsanalyse: Jedes Teammitglied bewertet die Standarderreichung bezogen auf eine konkrete Fragestellung, z.B.: Wie gut/schlecht sind nach Ihrer Einschätzung diese Kriterien in Ihrem Bereich erfüllt? Alle bewerten für sich (Karten mit den zwei Spalten „Item“ und „Bewertung“). Auf jedem Spinnenarm werden die Mittelwerte mit X und das Ergebnis

  • sowie bei deutlichen Kumulationen bzw. Streuweiten auch jede Einzelbewertung markiert. Die Mittelwerte werden kreisförmig verbunden.

Bewerten – Ziele formulieren – Handlungsplanung/To-do-Liste: Was sagen Sie zu diesem Ergebnis? Was fällt besonders positiv oder negativ auf? Was müsste sich sofort ändern, was kann leicht verbessert werden?

Bemerkungen

Die Spinnen-Methode ist sowohl eine Darstellungsmethode als auch ein Analyseinstrument. Mit ihrer Hilfe erhält man auf einen Blick Auskunft über angesprochene bzw. abgeforderte Tätigkeiten.


Varianten und weitere Anwendungsbereiche
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Anwendungserfahrungen

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Team der Inklusionswirkstatt- MV

E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/forschungen-und-projekte/projekte/inklusionswirkstatt-mecklenburg-vorpommern-inklusiv/