Erkennen eines PAL-Feldes

 

Anwendungsbereich
 

Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, mit Stress umgehen, Feedback geben.
Kommunikationstraining: Aktives Zuhören, wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger – Thematik.
Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln.
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren.

Dauer
Individuell unterschiedlich 

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
alle Anwesenden 

Ort, Räume
Beliebig 


Material
/

Durchführung und mögliche Ziele

Art der Übung

Schärfung der Wahrnehmung

 

Ziel

Erkenntnisgewinn über Probleme im Umfeld

 

Inhalt

Ein PAL-Feld ist ein Problem Anderer Leute und wird vom Gehirn nicht wahrgenommen. Es ist so etwas wie ein blinder Fleck. Dieser kann sehr klein sein, wie z.B. die klebrige Kaffeetasse des Kollegen, die niemand sieht, nur ich, oder auch eine beachtliche Größe haben, so dass ganze Systeme hineinpassen. Ein Raumschiff oder eine marode Buchhaltung zum Beispiel.

PAL-Felder sind nur dann sichtbar, wenn man aus dem Augenwinkel direkt daran vorbeischaut, oder wenn man weiß was sich darin verbirgt. Durch gekonntes Vorbeischauen können sich dem Einzelnen oder einer Gruppe plötzlich neue Welten auftun. Die Methode besteht also darin, das Vorbeischauen oder Hypothetisieren was sich wohl verbergen mag, zu üben.



Bemerkungen

Wir haben die Methode nur am Rande und in den Pausen berührt, doch es gibt reihenweise Querverweise auf ähnliche Erkenntnisvorgänge, wie z.B. bei „Des Kaisers Neue Kleider“.

 

Indikation

Blinder Fleck


Varianten und weitere Anwendungsbereiche
/

Anwendungserfahrungen

Chancen

Dinge die man vielleicht vermutete werden plötzlich sichtbar.

Risiken

Dinge die man vielleicht vermutete werden plötzlich sichtbar.

Team der Inklusionswirkstatt- MV

E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/forschungen-und-projekte/projekte/inklusionswirkstatt-mecklenburg-vorpommern-inklusiv/