GRPI-Methode

 

Anwendungsbereich

 

Teamförderung: Lernen als Einheit zu Denken

Kommunikationstraining: Respekt, Wertschätzung, Vertrauen

Projektmanagement: Verantwortungsübernahme

Führungstraining: Prozess begleiten,

Dauer
30-45 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)

12-24 TeilnehmerInnen in 4 Gruppen Teilen
in Gruppen, gemeinsame Präsentation und Diskussion


Ort, Räume
Möglichst große Fläche.

Material
Flipchart oder Beamer, Pinnwand, Karten und Stifte

Durchführung und mögliche Ziele

  • Vier Gruppen bilden und in 10 Minuten Eindrücke / Ideen bearbeiten:
    Goals (Ziele, Mission, Vision, Leitbild)
    Rules & Roles (Rollen, Regeln, Commitments, Funktionen & Verantwortlichkeit)
    Processes (Prozesse, Aufbau- & Ablaufstrukturen, Standards)
    Interpersonal Conflicts (Konflikte, Gruppendynamiken, Mobbing, etc.)
  • Ergebnisvorstellung mit Gewichtung und Themenvertiefung



Bemerkungen

Die Methode bietet sich an, um eine erst Diagnose in einem größeren Rahmen zu erhalten. Die ersten Eindrücke können gesammelt und festgehalten werden. Prioritäten können hergestellt werden und eine Gewichtung kann vorgenommen werden.


Varianten und weitere Anwendungsbereiche
Schauen, sind die Ziele SMART (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert)

Anwendungserfahrungen
Dient zur Optimierung der Teamzusammenarbeit

Team der Inklusionswirkstatt- MV

E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/forschungen-und-projekte/projekte/inklusionswirkstatt-mecklenburg-vorpommern-inklusiv/