Grauenhagen

Dorfversammlung am 31.05.2015

In gemütlicher Runde tauschten die Dorfbewohnerinnen und -bewohner, die der Einladung zur öffentlichen Dorfversammlung gefolgt waren, bei Kaffee und Kuchen ihre Ideen und Wünsche für den Ort aus. Nach der Präsentation zentraler Forschungsergebnisse für Grauenhagen durch das Team Regiopart entstand ein Plakat, das zunächst an zentraler Stelle aufgehängt wurde. Während der Ideensammlung wurde durch die Anwesenden angesprochen, dass kaum ältere Menschen des Ortes gekommen waren. Vor allem auch die Älteren könnten davon profitieren, wenn sich im Dorf etwas verändere. Auch die von Regiopart durchgeführte Befragung zeigt, dass in Bezug auf die benötigte (Nachbarschafts-) Hilfe von den befragten älteren Dorfbewohnern ein hoher Bedarf geäußert wurde.

Deutlich wurde auch, dass mit der Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr im Ort Anfang des Jahres ein wichtiges soziales Angebot „weggefallen“ ist, sodass nun überlegt werden muss, wie neue soziale Strukturen aufgebaut werden können. Dazu wird noch um Ideen gerungen. Eine erste Idee, die die anwesenden Dorfbewohner in Eigenregie aufgreifen und umsetzen möchten, ist das Anbringen eines „Schwarzen Brettes“ für wichtige Informationen und die Möglichkeit der Vernetzung an einem zentralen Ort. So soll mit diesem „Schwarzen Brett“ auch zeitnah zu einem Arbeitseinsatz im Ort aufgerufen werden.

Die Projektmitarbeiterinnen werden einige Ergebnisse auf einem Poster zusammenfassen und an das Dorf übergeben.