Woldegk

Informationen zum Ort

Webseite der Stadt Woldegk

Für unser Projekt wurden verschiedene Straßen im Stadtzentrum sowie die Ortsteile  Rehberg/Vorheide,  Grauenhagen und Göhren/Georginenau ausgewählt.

Canzow ist der Forschungsort für die Studierenden der Soziale Arbeit zur Bearbeitung spezifischer Forschungsfragen.

Wappen der Stadt Mirow
Wappen der Stadt Woldegk

Ergebnispräsentation am 17.02.2015

Auf der Stadtvertreterversammlung am 17.02.2015 wurden von Projektmitarbeiterin Kathrin Bernateck die Ergebnisse dargestellt und Fragen der Stadtvertreter und interessierten Öffentlichkeit beantwortet. Es gab eine rege Diskussion zum weiteren Vorgehen in der bevorstehenden Praxisphase. Ein Plakat für die Information der Einwohnerinnen und Einwohner wurde überreicht.

Beides finden Sie hier: PräsentationPlakat

Informationen zum Projektstand in Woldegk

Wir haben am 21.10.2013 und am 25.10. 2013 erste zwei Ortsbegehungen in Woldegk durchgeführt.

Neben Treffen mit den Kooperationspartnern Herrn Dr. Lode (Bürgermeister) und Herrn Balzer (Bauamtsleiter) vor Ort nahmen wir am Richtfest des zukünftigen Gesundheitshauses teil, führten erste Gespräche mit älteren Menschen aus der Region und nahmen alle Ortsteile Woldegks in Augenschein, um unsere Vorauswahl zu prüfen.

Die Interviews mit Expertinnen und Experten zum Thema Leben und demografischer Wandel in der Region sind geführt.

Vom 23.4.2014 bis 25.4.2014 wurden die Bürgerbefragungen im Ortsteil Rehberg durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme unseres Teams im Ort und die große Mitwirkungsbereitschaft aller Einwohnerinnen und Einwohner.

Studierende der Sozialen Arbeit waren Mitte April 2014 in Canzow unterwegs, um ihre Fragen zu stellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Im Juni und Juli 2014 werden die Befragungen in Göhren, Grauenhagen/Georginenau sowie im Stadtzentrum von Woldegk stattfinden.

Ende Januar 2015 wird die Auswertungsphase der Daten aus den Befragungen beendet sein. Viele Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Woldegk und den Ortsteilen Göhren/Georginenau, Grauenhagen und Rehberg konnten zu ihren Problemen, Vorstellungen und Wünschen für die Zukunft in ihren Ortsteilen befragt werden. Dafür möchen wir uns noch einmal bedanken.

Mit Hilfe der Einwohnerinnen und Einwohner soll es in den nächsten zwei Jahren an die Verwirklichung dieser Wünsche, Vorstellungen und Bedarfe in den einzelnen Orten gehen. Interessierte Bürger und Bürgerinnen aus Woldegk und den Ortsteilen Göhren/Georginenau, Grauenhagen und Rehberg werden gebeten, sich bei Frau Bernateck in der Hochschule Neubrandenburg oder bei Herrn Dr. Lode oder Herrn Balzer im Amt Woldegk zu melden.

In der Stadtvertreterversammlung am 17.02.2015 werden noch einmal allgemeine Informationen sowie interessante Forschungsergebnisse aus Mirow, Aussichten für die Gemeinde und die nächsten Projektschritte vorgestellt. Ziel ist, neben der Information der Anwesenden, interessierte Bürger und Bürgerinnen für Projekte in ihrem Wohnumfeld zu gewinnen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.