Peetsch

Zum Arbeitsstand der Arbeitsgruppe "Friedhofspflege", 12.05.2016

Seit Herbst 2015 klappt die Pflege des Friedhofes zur Zufriedenheit der Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner. Es gibt einen Verantwortlichen für die Mäh- und Reinigungsarbeiten und die schon lange vorhandenen unschönen Ecken sind beseitigt. Die Aufgabe der Arbeitsgruppe ist zunächst erfüllt. Bei Bedarf kann sich an Frau Heinrich in Peetsch (Getränkequelle Heinrich) gewendet werden. Bei ihr treffen sich jeden Sonntag die aktiven Dorfbewohnerinnen und -bewohner und besprechen Probleme des Ortes sowie neue Vorhaben.

Treffen der Arbeitsgruppe "Friedhofspflege" am 23.06.2015

Zum ersten Treffen der Arbeitsgruppe waren bereits im Vorfeld durch die aktiven Bürgerinnen und die Projektmitarbeiterinnen Informationen zu den Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten rund um den Friedhof eingeholt worden. Dringend anstehende Pflegearbeiten konnten bereits initiiert werden und haben begonnen. Nun soll es um die Entwicklung eines Konzepts für den örtlichen Friedhof gehen. Dazu werden die Projektmitarbeiterinnen den Kontakt zum Studiengang Landschaftsarchitektur herstellen. Durch die AG-Mitglieder wurde der Kontakt zum Träger hergestellt. Für den 03.10.2015 ist ein gemeinsames Treffen aller Beteiligten geplant, um über ein Konzept zu diskutieren.

Dorfversammlung am 19.05.2015

In der Getränkequelle Heinrich tauschten die Einwohnerinnen und Einwohner, die der Einladung zur öffentlichen Dorfversammlung gefolgt waren, ihre Ideen und Wünsche für das Dorf aus. Nach der Ergebnispräsentation wurde rege diskutiert, was sich nun zukünftig ganz konkret im Ort verändern soll und welche Ideen umgesetzt werden können. Dazu wurde gemeinsam ein Plakat erstellt. Für ein zentrales Anliegen des Ortes, die Neugestaltung und Pflege des Friedhofes wurde eine Arbeitsgruppe gegründet und ein nächstes Treffen am 23.06.2015 vereinbart.