Diemitz

Präsentation des Ortes Diemitz auf der Tagung 23.-25.06.2016

Herr Müller-Deku vom Förderverein Diemitz e.V. wird den Ort Diemitz mit seinen Aktivitäten rund um Kirche und Kultur auf der Transfertagung am 25.06.2016 in der Hochschule Neubrandenburg vorstellen. Das Tagungsprogramm können Sie auf der Startseite einsehen.

Den Link zum Förderverein Diemitz e.V. finden Sie hier.

Gruppendiskussion zu projektrelevanten Veränderungen im Dorf

Am 23.11.2015 trafen sich einige Aktive aus Rehberg mit Master-Studierenden des Fachbereiches Gesundheit, Pflege, Management der Hochschule Neubrandenburg um zu diskutieren, wie sich das Dorf entwickelt und verändert hat und welchen Einfluss das Projekt darauf hat.

Dorfbegehung am 11.09.2015

Nach der Lesung und dem Gedankenaustausch zum Dorf im Juli trafen sich nun wieder interessierte Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner sowie langjährige Gäste des Ortes. Zunächst wurden anhand mitgebrachter Fotos Erinnerungen aus dem Dorfleben ausgetauscht. Bei einem gemeinsamen Dorfrundgang erzählten langjährige Einwohnerinnen Geschichten zu den einzelnen Häusern und deren Familien. Neben den gemeinsamen Erinnerungen gab es Überlegungen zur weiteren Ortsentwicklung.

Neue Ideen entstanden und warten auf die Umsetzung. Diese ist für das neue Jahr geplant.

Dorfversammlung am 08.06.2015

Im Gemeindezentrum tauschten die Einwohnerinnen und Einwohner, die der Einladung zur öffentlichen Dorfversammlung gefolgt waren, ihre Ideen und Wünsche für das Dorf aus. Nach der Ergebnispräsentation wurde rege diskutiert, was sich nun zukünftig ganz konkret im Ort verändern soll und welche Ideen umgesetzt werden können. Dazu wurde gemeinsam ein Plakat erstellt und eine Arbeitsgruppe zum Thema „Dorfgespräche“ gebildet. Ein Poster fasst zentrale Ergebnisse und Ideen für den Ort zusammen und verbleibt im Gemeindezentrum.

Am 03.07.2015 wird es eine Buchlesung zum Thema: „Mein Dorf“ geben, an deren Anschluss sich über weitere Vorhaben ausgetauscht werden soll.