Boy's Days - wir waren dabei!

Eine Station unserer Studiengangs-Rallye: unser Skills Lab (Foto: Margit Wild)

Die landesweite Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Boys´Day fand am 27. April 2023 in unserer Hochschule statt.

Der Boys´Day ist ein Aktionstag zur klischeefreien beruflichen Orientierung und Nachwuchsgewinnung und wird unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz M-V durchgeführt. In Mecklenburg-Vorpommern werden Girls’Day und Boys’Day über ein Sozialpartnerschaftsprojekt der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e. V. (VU) sowie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Nord begleitet und sind Bestandteil des Projektes „[BOx] - gendersensible Berufliche Orientierung“.

Ministerin Jacqueline Bernhardt, unser Rektor Prof. Dr. Gerd Teschke, die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Prof. Dr. Sandra Rose, Vertreter*innen der Sozialpartner VU und DGB Nord, der Landeskoordinierungsstelle Boys’Day/Girls‘Day und unser Studierender Nick Drzymotta haben in einer Talkrunde dargelegt, wie wichtig es ist, dass auch Jungen einen pflegerischen, sozialen oder erzieherischen Beruf erlernen. Nick Drzymotta berichtete darüber hinaus auch von seinen eigenen Erfahrungen und beruflichen Vorstellungen im Gesundheitsbereich.

In der anschließenden Studiengangs-Rallye in unserem Fachbereich konnten die Jungen u. a. ihre sozialen und pflegerischen Kompetenzen mit allen Sinnen erproben und sich über die verschiedenen Studiengänge in unserem Fachbereich informieren.