VPN Checkliste

Probleme mit der VPN-Verbindung?

Die Checkliste hilft dabei, (nach erfolgreicher Installation des CISCO-Clients) den Fehler zu finden:

  • Für die Anmeldung wird im ersten Schritt dieser Link komplett eingefügt:
    vpn-biboneu.hs-nb.de/ac
  • Sollten Sie noch den Link vpn-bibo.hs-nb.de/ac verwenden kommt eine Zertifikatsfehlermeldung, nach Bestätigung geht es aber weiter.
  • Für das Login im nächsten Fenster wird der Hochschul-Account (...@hs-nb.de) verwendet.
  • Die Verbindung funktioniert nicht im Campusnetz / EDUROAM, was auch nicht nötig ist.
  • Als Virenscanner auf dem PC ist Sophos (Download im Portal der Hochschule) installiert, keine andere Sicherheitssoftware (außer Windows Defender).
  • Die VPN-Software gibt es nur für Laptops / PCs, nicht für Tablet oder Smartphone.

Hilfestellung

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an das ZIMT, nutzen Sie hierfür die WLAN-Sprechstunde.

Kontakt HSB