Fernleihe

Lieferung von Kopien

Bis zum 31.07.2021 dürfen wir Kopiebestellungen elektronisch direkt an Sie weiterleiten. Bestellt werden können Teilkopien aus Büchern (max. 10%) und Artikel aus Fachzeitschriften.

Literatur, die Sie nicht online nutzen können, steht meistens in gedruckter Form im Bestand einer Bibliothek zur Verfügung. 

Suchen Sie nach der Quelle (Buchtitel, Zeitschriftentitel oder ISSN der Zeitschrift) im Gemeinsamen Verbundkatalog GVK. Literatur, die nicht in unserem Bibliotheksbestand ist, kann im GVK deutschlandweit über die Fernleihe bestellt werden. Sie benötigen dazu ein Fernleih-Konto, dieses können Sie direkt online bei uns beantragen.

Kontakt Fernleihe

Monique Vilk
Raum 108 - Haus 1
+49 0395 5693 - 1506
+49 0395 5693 - 1599

Kataloge

Recherchieren und bestellen

Über den Gemeinsamen Verbundkatalog GVK recherchieren Sie deutschlandweit und können Fernleihen aus mehr als 1000 Bibliotheken bestellen.

Den KVK können Sie für die weitere weltweit Recherche nutzen. Auch hier ist die Fernleihe (international) möglich, wenden Sie sich mit den Rechercheergebnissen an die Servicetheke.

Wie bestelle ich eine Fernleihe?

Über den GVK werden die Fernleihen bestellt. Die Literatur wird an die Hochschulbibliothek geliefert und Sie erhalten eine Information per E-Mail.

Beachten Sie die Unterscheidung zwischen Leih- und Kopiebestellung:

Leihbestellung

1. Suchen Sie im Verbundkatalog GVK nach dem gewünschten Buch.

Öffnen Sie die Titelanzeige und lesen die angezeigten Informationen sorgfältig. Sie erhalten eine Information, wenn es sich um Literatur handelt, die in unserer Hochschulbibliothek vorhanden ist. Um alle Ausgaben eines Buches zu sehen, empfehlen wir die Suche nach Autorennahme + Stichwort. Für E-Books und Zeitschriften ist keine Leihbestellung möglich.

Titelanzeige im GVK

Unterhalb der Titelanzeige sehen Sie die Listenansicht der liefernden Bibliotheken. Sie müssen hier keine Bibliothek auswählen.

2. Die Leihbestellung

Klicken Sie auf Leihbestellung und füllen die Bestellung aus. Ihre persönlichen Daten sind bereits eingetragen.

Anzeige im Bestellvorgang, nutzen Sie das Bemerkungsfeld!

Die Fernleihe wird immer an die Hochschulbibliothek geschickt. Sie können unter "Bemerkung" eine Vormerkung wünschen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es mit der Lieferung auch klappt.

Ganz unten tragen Sie erneut das Passwort ein und lösen die Bestellung aus.

3. Die Leihbestellung ist nicht möglich?

Wenn der Button "Leihbestellung" nicht vorhanden ist, prüfen Sie als erstes, ob das Buch in einer anderen Auflage vorhanden ist. TIPP: Das klappt am besten, wenn Sie (über alle Wörter [ALL]) 1-2 Stichworte (Titel) und einen Nachnamen (Verfassender, Herausgebender) eingeben.

Als Alternative können Sie schauen, ob die "Kopiebestellung" möglich ist. Sichten Sie das Inhaltsverzeichnis des Buches und bestellen die gewünschten Seiten als Kopiebestellung. Gleiches gilt auch für manche E-Books oder für Zeitschriften, siehe "Kopiebestellung".

Es gibt die 1. und die 2. Auflage und auch ein Ebook!

Prüfen Sie: Gibt es andere Auflage im GVK oder ein E-Book im Bestand der Hochschulbibliothek?

Siehe auch: Nächster Schritt

4. Hinweis: Die Bestellung wird NICHT abgeschickt

...wenn das Dokument in der Hochschulbibliothek vorhanden ist.

Dieser Titel ist in unserer Bibliothek vorhanden. Eine Fernleihbestellung ist nicht notwendig und auch nicht möglich.

Kopiebestellung

1. Sie suchen im GVK nach dem Buch oder der Zeitschrift, IN der der Artikel erschienen ist.

Alle Artikel und Aufsätze haben immer eine Quelle (das jeweilige Buch oder eine Zeitschrift). Diese suchen Sie im GVK. Das geht bei Zeitschriften sehr gut mit der ISSN. Sie können eine Kopiebestellung auslösen, die Kopie wird dann später in der Bibliothek für Sie bereit gelegt und sie erhalten eine Benachrichtigung perE-Mail.

2. Die Kopiebestellung

Klicken Sie auf Kopiebestellung und füllen die Bestellung aus. Ihre persönlichen Daten sind bereits eingetragen.

Bestellansicht für einen Aufsatz, der von der Quelle aus bestellt wird. Die bibliografischen Daten müssen noch vervollständigt werden (Jahr, Heft, Seiten etc.).

Öffnen Sie die Titelaufnahme der Quelle, die das gewünschte Dokument enthält. Sie können oft auch ein Inhaltsverzeichnis einsehen, welches in der Titelaufnahme verlinkt ist!

Klicken Sie dann auf Kopiebestellung und geben auf den folgenden Bildschirmen die bibliografischen Daten des Artikels ein (Jahr, Seite von-bis, Titel, Verfassender etc.).

3. Bestandsnachweis der Hochschulbibliothek: Die Bestellung ist nicht notwendig!

Klicken Sie dieses Symbol an, gelangen Sie in den Katalog der Hochschulbibliothek. Hier wird Ihnen angezeigt, welche Ausgabe(n) oder Jahrgänge in der eigenen Bibliothek vorhanden sind. Damit entfällt gegebenenfalls das Bestellen einer Fernleihe. Denken Sie dabei auch wieder auch an die elektronischen Ausgaben.

Besitznachweis unserer Bibliothek, in diesem Fall ist eine Fernleihe nicht notwendig und auch nicht möglich.

Hinweise:

Anmeldung & Kosten
  • Voraussetzung für die Nutzung der Fernleihe ist eine Anmeldung in der Bibliothek.
  • Den Antrag für ein Passwort schicken Sie uns über das entsprechende Web-Formular auf unserer Homepage.
  • Sie benötigen dazu Ihre E-Mail-Adresse und die Bibliotheksnummer (siehe Bibliotheksausweis / oder HS-Card).
  • Schicken Sie das Web-Formular ab, alle nötigen Informationen zur Anmeldung erhalten Sie dann per E-Mail.
  • Hinweis: Fernleihbestellungen kosten für Nicht-Hochschulangehörige 1,50€. Bestellungen aus dem Ausland kosten für alle jeweils 2,50€.
Lieferung & Benachrichtigung

Sie können sich jederzeit im Fernleihkonto im GVK über den Bearbeitungsstand Ihrer Bestellungeninformieren.

Die Lieferzeiten können unterschiedlich lang sein - die meisten Fernleihen können nach 1 - 4 Wochen abgeholt werden.

Die Lieferung erfolgt an die Bibliothek und nicht an Sie persönlich. Sie können Ihre Fernleihen an der Servicetheke mit Ihrer Hochschulkarte bzw. Ihrem Bibliotheksausweis abholen.

Kopien:

  • Zeitschriftenaufsätze und Auszüge aus Büchern werden als Kopie geliefert.
  • Sie werden von uns per E-Mail benachrichtigt.
  • Den Lieferstatus ermitteln Sie über das Fernleihkonto im GVK und fragen dann an der Servicetheke nach.
  • Sie können die Kopien behalten.

Bücher:

  • Bücher werden im Original entliehen.
  • Sie werden von uns per E-Mail benachrichtigt.
  • Informationen zur Lieferung finden Sie in Ihrem Ausleihkonto.
  • Leihfrist (in der Regel 4 Wochen) und Ausleihbedingungen (z.B. Benutzung nur in den Räumen der Bibliothek) legt immer die verleihende Bibliothek fest.
Leihfristverlängerung & Rückgabe

Eine Leihfristverlängerung ist nicht möglich.
Bei nicht fristgemäß zurückgegebener Literatur wird kostenpflichtig gemahnt.

Bitte achten Sie darauf, dass der im Buch liegende Coupon und der Datenträger bis zur Rückgabe im Buch verbleiben. Wir benötigen sie zur Bearbeitung des Buchrücklaufs. Bei Verlust oder Beschädigung des Datenträgers entsteht eine Gebühr von 5,00€.

FAQ

Der Gesamtkatalog (GBV) bietet Ihnen detaillierte Informationen zur Realisierung von Fernleihbestellungen.