Fernleihe

Bevor Sie mit der Suche für die Fernleihe anfangen,

sollten Sie zuerst den lokalen Katalog der Hochschulbibliothek Neubrandenburg befragen, ob die gesuchte Literatur am Ort (gedruckt oder elektronisch) vorhanden ist.

Fernleihen bestellen

Anleitung Schritt für Schritt

Kontakt Fernleihe

Monique Vilk
Raum 103 - Haus 1
+49 0395 5693 - 1506
+49 0395 5693 - 1599

Recherchieren und bestellen:

Über den Verbundkatalog GVK erhalten Sie Literatur aus anderen Bibliotheken Deutschlands.

Den KVK können sie für die weitere weltweit Recherche nutzen. Auch hier ist die Fernleihe (international) möglich, wenden Sie sich mit den Rechercheergebnissen an die Servicetheke.


Wie bestelle ich eine Fernleihe?

Wenn Sie ein Medium nicht in unserem Bestand finden können, suchen Sie im Verbundkatalog GVK danach. Es besteht dann die Möglichkeit der Leihbestellung und es wird von einer anderen Bibliothek an die Hochschulbibliothek gesendet. Sie bekommen eine Email, wenn die Fernleihe eingetroffen ist.

Leihbestellung

1. Suchen Sie im Verbundkatalog GVK nach dem gewünschten Buch.

Öffnen Sie die Titelanzeige und klicken dann oben rechts auf LEIHBESTELLUNG.

Info: Für Zeitschriften besteht keine Möglichkeit der Leihbestellung, hier werden die gewünschten Zeitschriftenaufsätze als Kopie gesendet, siehe Variante 2 weiter unten.

Titelanzeige im GVK-PLUS
2. Ist das Medium bestellbar?

Unterhalb der Titelanzeige sehen Sie die Listenansicht der liefernden Bibliotheken.

Besitznachweise der Bibliotheken mit Informationen zur Bestellbarkeit

Sie müssen hier keine Bibliothek auswählen.

Über das OPC-Symbol gelangen Sie in den Katalog der anderen Bibliothek und können dort meist sehen, ob und wie lange das Medium entliehen ist. Beim Bestellen können Sie im nächsten Schritt eine Vormerkung wünschen.

3. Es gibt keine Bibliothek, die liefern kann?

Prüfen Sie als erstes, ob das Buch in einer anderen Auflage vorhanden ist.

TIPP: Das klappt am besten, wenn Sie (über alle Wörter [ALL]) 1-2 Stichworte (Titel) und einen Nachnamen (Autor, Herausgeber) eingeben.

Es gibt die 1. und die 2. Auflage und auch ein E-Book!

Vielleicht ist die andere Auflage sogar in Neubrandenburg vorhanden? Vielleicht gibt es auch ein Ebook im Bestand der Hochschulbibliothek?

Wenn Sie im GKV-PLUS gesucht haben nehmen Sie einen größeren Katalog (VFL oder KVK), um deutschlandweit oder international zu suchen und zu bestellen.

Siehe auch: Nächster Schritt

4. Es gibt keine andere Auflage oder ein Ebook

Fragen Sie in dem Fall am besten an der Servicetheke nach.

Sie werden zur VFL weiter geleitet, wenn es im GBV keine Bibliothek gibt, die liefern kann.

Nun werden Sie an die Verbundübergreifende Fernleihe VFL weiter geleitet.

Wählen Sie auch hier nochmal den gewünschten Titel und führen dann die Bestellung durch. Nun wird das Buch aus einem anderen Bibliotheksverbund nach Neubrandenburg geliefert.

6. Das Medium ist bestellbar

Sie klicken auf Leihbestellung

Anzeige im Bestellvorgang, nutzen Sie das Bemerkungsfeld!

...und füllen die Bestellung aus. Ihre Daten sind bereits eingetragen.

Die Fernleihe wird immer an die Hochschulbibliothek geschickt. Sie können unter "Bemerkung" eine Vormerkung wünschen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es mit der Lieferung auch klappt.

Ganz unten tragen Sie erneut das Passwort ein und lösen die Bestellung aus.

7. Hinweis: Die Bestellung wird NICHT abgeschickt

wenn das Dokument in der Hochschulbibliothek vorhanden ist.

Dieser Titel ist in unserer Bibliothek vorhanden. Eine Fernleihbestellung ist nicht notwendig und auch nicht möglich.

Wenn Sie nicht genügend Literatur im Bestand der Hochschulbibliothek finden, ist eine Datenbankrecherche notwendig (siehe DBIS). Man könnte zum Beispiel im GVK-PLUS suchen. Hier sind wahrscheinlich nicht nur Bücher, sondern auch Artikel und Aufsätze zum gesuchten Thema auffindbar. Sind die gefundenen Quellen der Artikel weder gedruckt noch elektronisch in der Hochschulbibliothek vorhanden, führen Sie eine Kopiebestellung durch.

Wenn parallel elektronische Zeitschriftenausgaben vorhanden sind, können Aufsatzbestellungen auch aus E-Journals bedient werden.

Bei einer Kopiebestellung wird der gewünschte Aufsatz über die Fernleihe zu uns geschickt und Sie können eine Kopie an der Servicetheke abholen. Sie bekommen dann eine Email, können sich aber auch in Ihrem Fernleihkonto zum Stand der Bestellung informieren. Fragen Sie gerne an der Theke nach.

Kopiebestellung

1. Sie können im GVK-PLUS suchen.

Der GVK-Plus enthält auch die Datenbank ONLINE CONTENTS, hier finden Sie auch Artikel und Aufsätze!

Titelanzeige eines Artikels, der in einer Zeitschrift erschienen ist (beachte "In:").

Beachten Sie: Viele Artikel und Aufsätze sind im GVK-PLUS suchbar. Nicht selten sind deren Quellen im Bestand der Hochschulbibliothek vorhanden und eine Fernleih-Bestellung ist nicht notwendig.

Im GVK-PLUS durchsuchen Sie auch die Inhalte von Büchern und Zeitschriften! 

GVK-Plus

Achtung: Hier nur Recherche! Die Bestellung von Fernleihen erfolgt im GVK, beachten Sie dazu den nächsten Punkt 2!

2. Sie haben den Artikel im GVK / GVK-Plus NICHT gefunden?

Dann suchen Sie nach der Quelle.

Alle Artikel und Aufsätze haben immer eine Quelle (das jeweilige Buch oder eine Zeitschrift). Diese suchen Sie im GVK (z.B. über die ppn) und lösen dort dann zum Beispiel eine Kopiebestellung aus, bei der Sie die jeweiligen Daten des Zeitschriftenaufsatzes oder Buchkapitels eingeben.

Bestellansicht für einen Aufsatz, der keine eigene Titelaufnahme hat, aber von der Quelle aus bestellbar ist. Die Daten müssen händisch eingetragen werden (Jahr, Heft etc.).

Öffnen Sie die Titelaufnahme der Quelle (Buch / Zeitschrift), die das gewünschte Dokument enthält. Sie können oft auch ein Inhaltsverzeichnis einsehen (als pdf), welches in der Titelaufnahme verlinkt ist!

Klicken Sie dann auf Kopiebestellung und geben auf den folgenden Bildschirmen die Daten des Artikels ein (Jahr, Seite von-bis, Titel, Verfasser etc.).

3. Sie haben den Artikel im GVK gefunden.

Klicken Sie auf KOPIEBESTELLUNG

Bei diesem Aufsatz ist eine Titelaufnahme im GVK-PLUS vorhanden, die Felder sind darum bereits ausgefüllt (Heft, Jahr etc.).

Sämtliche Daten (Seiten etc.) sind bereits in die Bestellung eingetragen.

Bei mehr als 20 Seiten wäre eine Bestätigung von eventuellen Mehrkosten notwendig. Die Kopie wird an die Hochschulbibliothek geliefert.

4. BEVOR sie einen Ausatz bestellen:

Prüfen Sie, ob die QUELLE wirklich nicht in der Bibliothek vorhanden ist!

Beachten Sie dafür die Angaben in der Zeile BIBLIOGR. ZUSAMMENHANG.

Titelaufnahme eines Aufsatzes, es ist kein Besitznachweis unserer Bibliothek vorhanden. VOR dem Bestellen: Prüfen Sie die Titelaufnahme der Quelle, ob hier unser Besitznachweis erscheint, dann ist keine Fernleihe notwendig!

Klicken Sie dazu zum Beispiel auf den Titel hinter "IN:", die ISBN / ISSN oder den Hinweis unter der Titelaufnahme, um die Quelle (Buch, Zeitschrift) in die Vollansicht zu holen.

Befindet sich bei der "übergeordneten Aufnahme" ein Besitznachweis der Bibliothek, ist die Bestellung nicht notwendig! Prüfen Sie auch die elektronische Ausgabe. Oft gibt es parallel zu unseren Zeitschriften-Abonnements elektronische Ausgaben im Bestand. Sie bekommen alle wichtigen Informationen zu elektronischen Zeitschriftentiteln über die EZB.

Merke: Es sind nicht immer Besitznachweise an Artikeln und Aufsätzen vorhanden, obwohl sich die Quelle (Buch / Zeitschrift) im Bibliotheksbestand befindet! Bei Zeitschriften müssen Sie genau auf den entsprechenden Jahrgang achten, es befinden sich nicht immer alle Hefte im Bestand. Sie sehen das in unserem Katalog.

5. Besitznachweis der Hochschulbibliothek: "in eigener Bibliothek"

Klicken Sie dieses Symbol an, gelangen Sie in den Katalog der Hochschulbibliothek. 

Besitznachweis unserer Bibliothek, in diesem Fall ist eine Fernleihe nicht notwendig und auch nicht möglich.

Der Besitznachweis ist bei Artikeln und Aufsätzen nicht immer zu sehen, öffnen Sie zur Sicherheit die Titelaufnahme der Quelle, wie zuvor beschrieben.


Hinweise:

Anmeldung & Kosten
  • Voraussetzung für die Nutzung der Fernleihe ist eine Anmeldung in der Bibliothek.
  • Den Antrag für ein Passwort schicken Sie uns über das entsprechende Web-Formular auf unserer Homepage.
  • Sie benötigen dazu Ihre Email-Adresse und die Bibliotheksnummer (siehe Bibliotheksausweis / oder HS-Card).
  • Schicken Sie das Web-Formular ab, alle nötigen Informationen zur Anmeldung erhalten Sie dann per Email.
  • Hinweis: Fernleihbestellungen kosten für Nicht-Hochschulangehörige 1,50€. Bestellungen aus dem Ausland kosten für alle jeweils 2,50€.
Lieferung & Benachrichtigung

Sie können sich jederzeit im Fernleihkonto im GBV über den Bearbeitungsstand Ihrer Bestellungeninformieren.

Die Lieferzeiten können unterschiedlich lang sein - die meisten Fernleihen können nach 1-4 Wochen abgeholt werden.

Die Lieferung erfolgt an die Bibliothek und nicht an Sie persönlich. Sie können Ihre Fernleihen an der Servicetheke mit Ihrer HS-Card bzw. Ihrem Bibliotheksausweis abholen.

Kopien:

  • Zeitschriftenaufsätze und Auszüge aus Büchern werden als Kopie geliefert.
  • Sie werden von uns per Email benachrichtigt.
  • Den Lieferstatus ermitteln Sie über das Fernleihkonto im GVK und fragen dann an der Servicetheke nach.
  • Sie können die Kopien behalten.

Bücher:

  • Bücher werden im Original entliehen.
  • Sie werden von uns per Email benachrichtigt.
  • Informationen zur Lieferung finden Sie in Ihrem Ausleihkonto.
  • Leihfrist (in der Regel 4 Wochen) und Ausleihbedingungen (z.B. Benutzung nur in den Räumen der Bibliothek) legt immer die verleihende Bibliothek fest.
Leihfristverlängerung & Rückgabe

Eine Leihfristverlängerung ist nicht möglich.
Bei nicht fristgemäß zurückgegebener Literatur wird kostenpflichtig gemahnt.

Bitte achten Sie darauf, dass der im Buch liegende Coupon und der Datenträger bis zur Rückgabe im Buch verbleiben. Wir benötigen sie zur Bearbeitung des Buchrücklaufs. Bei Verlust oder Beschädigung des Datenträgers entsteht eine Gebühr von 2,50€.

FAQ

Der Gesamtkatalog (GBV) bietet Ihnen detaillierte Informationen zur Realisierung von Fernleihbestellungen.