Aussicht auf den Masterabschluss

Zum dritten Mal beginnen im Masterstudiengang "Organisationsentwicklung und Inklusion" die ersten Lehrveranstaltungen. In dieser dritten Kohorte werden 19 Studierende neben ihrem Beruf für zwei Jahre den Masterabschluss fest im Blick haben.

Vor wenigen Tagen lernten sie ihre Studiengangsleiterinnen Prof. Steffi Kraemer und Prof. Anke S. Kampmeier kennen, erhielten die wichtigen Informationen zur Nutzung des Hochschul-Accounts und der Bibliothek, und sie  lernten sich vor allem untereinander kennen.

Vincent Reindl begibt sich für diesen Studium nun mehrfach auf den recht weiten Weg von München nach Neubrandenburg. Nach dem Bachelor-Studium Soziale Arbeit in Landshut arbeitet der 28-jährige Student in einer Trans*Inter*Beratungsstelle der Aids-Hilfe in München. Anika Genzel hat es nicht ganz so weit. Sie ist Schulsozialarbeiterin an einer Förderschule in der Nähe von Berlin. "Nach meinem Bachelor-Studium Soziale Arbeit habe ich eine systemische Ausbildung absolviert. Tagtäglich erlebe ich das Thema Inklusion. Kinder, die separiert an einer Förderschule lernen, müssen durch Inklusion auf ihren Alltag vorbereitet werden. Mein Ziel ist der Masterabschluss."

Allen neuen Studierenden viel Erfolg!

Das neue ORI Plakat

Organisationsentwicklung und Inklusion

Inklusion wird an der HS NB auch zukünftig ein Forschungsfeld sein und damit Teil einer Gesamtstrategie zur Umsetzung der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg und ein Beitrag zur  Umsetzung im Land Mecklenburg–Vorpommern.

Dazu gehören bisher folgende Ansätze:

1. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Organisationsentwicklung und Inklusion“ zielt auf die Qualifizierung von Fachkräften in Erziehung, Bildung, Förderung und Begleitung.

2. Die gleichnamige Lernwirkstatt (LORI) ist ein ergänzendes und spezifizierendes Angebot im Rahmen der sechs Studiengänge des Fachbereichs Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung und bei Bedarf – darüber hinaus. Hier entstehen außerdem ein regionales und überregionales sowie ein virtuelles Netzwerk für Akteure/-innen inklusive pädagogischer und sozialer Einrichtungen. (Website befindet sich im Aufbau)

Die Projekte stehen in einem inhaltlichen und strategischen Zusammenhang und unterstützen jeweils für ihre Zielgruppe bzw. mit den jeweiligen Inhalten inklusive Werte, Strukturen und Praxen.

Internationale Sommerschule 2015

zum Thema "Inklusion und Organisation" an der Fachhochschule St. Pölten

Vom 17.-19.9.2015 fand an der Fachhochschule St. Pölten eine Internationale Sommerschule zum Thema " Inklusion und Organisation" statt.