3. Summer School mit Palästinensischen Partner an d. Hochschule Neubrandenburg Palestinian-German-Educational Dialogue and Student Exchange

Palestinian-German-Educational Dialogue and Student Exchange

Besuch im Landtag MV bei der Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider am 28.09.2016

Im Rahmen des deutsch-palästinensischen DAAD-Projektes "Dealing with Conflicts"  findet derzeit vom 22.09. bis 01.10.2016 die 3. Summer School mit 12 Studierende und 4 Professoren aus Palästina sowie 12 Studierenden und 4 Professoren des Fachbereiches SBE statt. Gemeinsam wird gelehrt und gemeinsam wird Interkulturalität gelebt. Das Projekt verbindet die Partner der Universitäten Al Quds (Al-Quds-Universität, Jerusalem), Nablus (An Najah National University, Nablus) und Jenin (Arab American University, Jenin) und die Hochschule Neubrandenburg in einem dreijährigen Projekt.
Der Rektor und der Prorektor für Forschung haben mit den Kollegen aus Palästina über die Gestaltung zukünftiger Kooperationen gesprochen.

Die gemeinsame Lehre leistet einen Beitrag zur Förderung von Kompetenzen bei der Ausbildung von Studierenden in beiden Ländern. Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, sich wechselseitig kennen zu lernen und interkulturelle Distanzen abzubauen. Besonders wertvoll ist natürlich das persönliche Erleben vor Ort während der Summer Schools,  wobei es dann im persönlichen Umgang  um eine respektvolle Annäherung und auch um von den Hochschullehrer/innen achtsam zu begleitende Lernprozesse  geht.

Die Studierenden unseres Fachbereiches werden im November in Palästina zu Gast sein und von den Professor*innen Kraehmer, Bräutigam, Northoff und Freigang begleitet.

„Für die palästinensischen Studierenden und Professoren waren die Gespräche eine besondere Gelegenheit, einen Einblick in die Funktionsweise unserer Demokratie und aktuelle gesellschaftliche Themen zu erhalten“, so Projektleiter Prof. Robert Northoff. Projektleiterin Prof. Steffi Kraehmer ergänzt: „Insbesondere im Hinblick auf das Thema der Sommerhochschule Umgang mit Konflikten war der heutige Landtagsbesuch ein wichtiger Bestandteil des deutsch-palästinensischen Austauschprojekts“. Im Fokus der Gespräche standen dabei Fragen zur Landtagswahl und die Integration von Flüchtlingen.