Ertrag und Futterwert verschiedener Silomaissorten unter Berücksichtigung der Standortbedingungen in Südost - Mecklenburg

In einem 4 jährigen Anbauversuch wurden in der Agrargenossenschaft "Luisenhof" e.G. Hohenzieritz in Zusammenarbeit mit der Saaten Union GmbH und der Hochschule Neubrandenburg verschiedene Maissorten angebaut und anhand Ihrer Reifegruppen ausgewertet. Dabei wurden das Pflanzenwachstum, Krankheitsgeschehen, der Ertrag sowie die Futterinhaltsstoffe ermittelt und miteinander verglichen.

Im Labor der Hochschule wurden Proben der Sorten auf ihre Silierbarkeit getestet und hinsichtlich des Nährstoff- und Energiegehaltes der Silagen verglichen.

Die Ergebnisse sind in der Masterthesis von Stefan Hensel (2010) und den Bachelor-Abschlussarbeit von Marika Schweigmann (2007) und Tanja Pantel (2010) veröffentlicht.

Bildergalerien