AStA - Allgemeiner Studierendenausschuss

Herzlich willkommen auf der Webseite des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) an der Hochschule Neubrandenburg! Als gewählte Vertretung der Studierenden setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, unsere Hochschulerfahrung so bereichernd und erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Wer sind wir?

Der AStA besteht aus einer vielfältigen Gruppe engagierter Studierender, die sich dafür einsetzen, die Interessen und Anliegen aller Studierenden zu vertreten. Wir sind eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Hintergründen, die gemeinsam mit den Fachschaftsräten (FSRs) und dem Studierendenparlament (StuPa)  daran arbeiten, die Hochschule zu einem besseren Ort für Studium und Campusleben zu machen.

Hast du Fragen oder Anregungen, besuche uns gerne persönlich im Büro (Haus 1 Raum 148). 

Wie kannst du mitmachen?

Der AStA ist offen für alle Studierenden, die sich engagieren und ihre Ideen einbringen möchten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen, sei es durch die Mitarbeit in den verschiedenen Referaten oder durch die Teilnahme an Aktionen und Projekten.

Wir treffen uns einmal im Monat, um uns zu besprechen, zu planen und Eure Wünsche gemeinsam in die Tat umzusetzen. Die Sitzungen finden immer an einem Mittwoch um 16Uhr in Haus 1 Raum 416 statt. Per Mail bekommt ihr vorher immer eine Einladung.

Unsere Aufgaben und Ziele

Unser Hauptziel ist es, eine lebendige und dynamische Hochschulgemeinschaft zu fördern, in der sich Studierende wohl und unterstützt fühlen. Dazu setzen wir uns für eine Vielzahl von Themen und Projekten ein:

  1. Vertretung und Interessenwahrung: Der AStA vertritt die Studierenden gegenüber der Hochschulverwaltung, den Professor*innen und anderen Gremien. Wir setzen uns für deine Rechte und Bedürfnisse ein, damit deine Stimme gehört wird.
     
  2. Beratung und Unterstützung: Der AStA bietet eine Anlaufstelle für Fragen und Anliegen aller Studierenden. Wir beraten dich in verschiedenen Belangen, sei es zu Studium, Finanzierung oder sozialen Herausforderungen.
     
  3. Veranstaltungen und Kultur: Wir organisieren ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, um das Campusleben zu bereichern. Von Workshops über kulturelle Events bis hin zu Sportaktivitäten ist für jeden etwas dabei.
     
  4. Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Der AStA setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein, sowohl auf dem Campus als auch darüber hinaus. Wir initiieren Projekte und Aktionen, die das Bewusstsein für diese wichtigen Themen schärfen.
     
  5. Internationalisierung: Wir unterstützen internationale Studierende bei ihrem Aufenthalt an unserer Hochschule und fördern den interkulturellen Austausch durch verschiedene Veranstaltungen und Programme.


Asta-Referatsleitungen

Asta-Referatsleitungen

Hier könnt ihr alle ASTA Referate kennen lernen!