Entscheidungsfindung anhand des Bermuda-Sechsecks

Kommunikationstraining
Führungstraining
Zielgruppe: Teammitglieder, die vor eine wichtige Entscheidung gestellt sind

Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
Hier: 14, sonst beliebig (sollte aber schon größere Anzahl sein)

Ort, Räume
Ungestörter Ort

Stift, Zettel / Fragebogen

Durchführung und mögliche Ziele

Art der Übung
Ermittlung der Wertigkeit der Eckpunkte/Einflussfaktoren des Bermuda-Sechsecks in Form von Punkte-Vergabe

Ziel
Treffen einer ausgewogenen Entscheidung durch Differenzierung von Komplexität (nicht aufgrund einer allgemeinen Abstimmung) und damit Erreichen von Akzeptanz.

Inhalt
Auf Flipchart befindet sich ein vorgezeichnetes Bermuda-Sechseck – mit den sechs Einflussfaktoren und einer Verbindungslinie zwischen allen Eckpunkten. (Siehe Link)

Jedes Gruppenmitglied kennzeichnet aus seiner Sicht mit jeweils einem Punkt auf den Verbindungslinien die Wertigkeit des einzelnen Einflussfaktors.

Außenpunkt bedeutet: Ich erkenne keinerlei Relevanz/keinen Gewinn

Mittelpunkt bedeutet: Ich erkenne höchste Relevanz/großen Gewinn

- immer bezogen auf eine positive Entscheidung über die Aufnahme

Bewertung: Zur Differenzierung von Komplexität müssen sich 2/3 aller Punkte im inneren Drittel-Kreis befinden, sonst sollte eine positive Entscheidung nicht stattfinden.

Ggf. Grafik Bermuda-Sechseck mit Punkt-Beispiel anhängen!

Indikation
Es soll eine Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Teammitgliedes getroffen werden

Varianten und weitere Anwendungsbereiche

Anwendungserfahrungen