Arbeiten am Selbstkonzept – Wahrnehmung 1

Anwendungsbereich
Teamförderung:
Kommunikationstraining: Aktives Zuhören
Projektmanagement:
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen

Dauer
10-15 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
Beliebig in Gruppen

Ort, Räume
Beliebig

Material
Papier und Stifte

Durchführung und mögliche Ziele

  1. PartnerInnenFindung

  2. Jeder beantwortet für sich:

    „Menschen, Gruppen und Organisationen (z.B. Schule) (fehlt hier was?) wenn sie auf mich als AkteurIn der Inklusion treffen, weil ich .....“

    „Menschen, Gruppen und Organisationen (z.B. Schule) können sich glücklich schätzen, wenn sie auf .... als AkteurIn der Inklusion treffen, weil sie/er .....“

  3. Antworten aufschreiben, austauschen, vergleichen und diskutieren

Bemerkungen
Bei dieser recht schnellen Übung geht es um die innere Einstellung und unsere Haltung. Diese soll im Prozess der Veränderung sichtbar gemacht werden. Denn sie ist entscheidend für die Zufriedenheit und den Erfolg des Inklusionsprozess.

Varianten und weitere Anwendungsbereiche
Eine weitere Variante ist Arbeiten am Selbstkonzept – Wahrnehmung 2

Anwendungserfahrungen

Hinweise, Links und Ansprechpartner*innen
Team der Inklusionswirkstatt – MV
E-Mail: inklusiv@hs-nb.de

https://www.hs-nb.de/fachbereich-soziale-arbeit-bildung-und-erziehung/forschungen-und-projekte/projekte/inklusionswirkstatt-mecklenburg-vorpommern-inklusiv/