Publikationsübersicht (Stand Juni 2020):

von Gahlen-Hoops, Wolfgang; Wéber, Júlia (2020): ‚Demokratie adé?‘ – Demokratiegefährdungen aus einer interdisziplinären Perspektive. Eine erste hochschuldidaktische Bilanz. In: SIEGEN:SOZIAL (SI:SO). Analysen, Berichte, Kontroversen. 25 (1), [Seitenzahl noch unbekannt]

Hänel, Jonas & von Gahlen-Hoops, Wolfgang (2020). Vage Blicke – Brüchiges Selbst? Zur konstellativen Neuformierung pflegerischer Subjektivität. In: Hänel, Jonas/Altmeppen, Sandra (Hrsg.): Subjekt – Pflege – Bildung. Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Weinheim: Beltz/ Juventa. S.60 - 88

von Gahlen-Hoops, W. (2020). Spurenlese in Leistungsmessungen zum Forschenden Lernen. In: Broschüre zum Forschenden Lernen. Dokumentation des Tages des Forschenden Lernens am 5. Oktober 2018 an der Universität Rostock. Landesweites Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB). S. 33 - 39

von Gahlen-Hoops, Wolfgang (2019): Berufliche Fachrichtung und Fachdidaktik Gesundheit und Pflege In: Kalisch, Claudia/Kaiser, Franz (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Reihe: Berufsbildung, Arbeit undInnovation. Berlin: wbv. S.177 - 190.

von Gahlen-Hoops, Wolfgang (2018): Das Lehramtsstudium zum Berufspädagogen für Gesundheit und Pflege in MV – ein innovatives Kooperationsmodell zwischen der Universität Rostock und der Hochschule Neubrandenburg im Spiegel derzeitiger Rahmenbedingungen von (beruflichen) Lehramtsstudiengängen. In: Arens (Hrsg.): Lehrerausbildung der Gesundheitsfachberufe im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Festschrift für Elfriede Brinker-Meyendriesch zum 65. Geburtstag. Wissenschaftlicher Verlag Berlin. S. 144 - 166.

Hänel, Jonas/von Gahlen-Hoops, Wolfgang (2018): Produkte des hochschulischen Vermittlungsprozesses in der ersten Ausbildungsphase von Lehrern und Lehrerinnen für die Berufsfelder Gesundheit und Pflege. In: Hänel/Ertl-Schmuck Passagen der hochschuldidaktischer Vermittlungsarbeit zwischen Hochschule und Schulpraxis. Weinheim: Beltz/Juventa.

Barre, Kisten/Kühme, Benjamin/Balzer, Sabine/von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Wege kritischen Denkens in der Pflege – eine Festschrift für Ulrike Greb. Frankfurt am Main: Mabuse (mit Beiträgen von Hartmut Remmers, Karl-Heinz Sahmel, Heiner Friesacher, Jonas Hänel, Barbara Knigge-Demal u. a.)

von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.) (2018): Transparenz des Unzeigbaren – ein Essay über das pflegerische Handeln. In: Wege kritischen Denkens in der Pflege – eine Festschrift für Ulrike Greb. Frankfurt: Mabuse. S.118 - 133

von Gahlen-Hoops, Wolfgang (2018):  Berufliche Didaktik Gesundheit & Pflege: Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit durch videographische Verfahren In: Wege kritischen Denkens in der Pflege – eine Festschrift für Ulrike Greb. Frankfurt: Mabuse. S.192 - 209

Hoops, Wolfgang (2015): Bildanalyse – Zur Darstellung des Pflegerischen. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Greb, Ulrike (Hrsg.): Pflegedidaktische Forschungsfelder, Weinheim und Basel: Beltz/ Juventa, S. 199 - 229.

Hille, Michel/Hoops, Wolfgang (2013): Ästhetische Bildung: Biografiearbeit. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Greb, Ulrike (Hrsg.): Pflegedidaktische Handlungsfelder, Weinheim und Basel: Beltz/ Juventa, S. 354 - 372.

Hoops, Wolfgang (2013): Pflege als Performance – zum Darstellungsproblem des Pflegerischen. Bielefeld: transcript.

Barre, Kirsten /Hoops, Wolfgang (2009): Wie steht’s mit der Innovationsbereitschaft als Bestandteil der Lehrkompetenz in den Berufsfeldern Gesundheit/Pflege? In: Walkenhorst, Ursula/Nauerth, Annette/Bergmann-Tyacke, Inge/Marzinski, Kordula (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich, Bielefeld: Universitätsverlag Webler. S. 71 - 80.

Hoops, Wolfgang (2009): Entwicklungslinien des bundesdeutschen pflegedidaktischen Diskurses. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/Fichtmüller, Franziska: Pflegedidaktik als „Disziplin“. Bd. 1, Weinheim: Juventa. S. 164 - 196.

Greb, Ulrike/Hoops, Wolfgang (Hrsg.) (2008): Demenz – Jenseits der Diagnose. Pflegedidaktische Interpretation und Unterrichtssetting, Frankfurt am Main: Mabuse.

Hoops, Wolfgang (2008): Demenz – Jenseits der Diagnose. In: Greb / Hoops (Hrsg.): Demenz – Jenseits der Diagnose. Pflegedidaktische Interpretation und Unterrichtssetting, Frankfurt am Main: Mabuse. S. 11 - 30.

Hoops, Wolfgang/Greb, Ulrike (2008): Didaktische Analyse und Planung des Lernfeldes. In: Greb/Hoops (Hrsg.): Demenz – Jenseits der Diagnose. Pflegedidaktische Interpretation und Unterrichtssetting, Frankfurt am Main: Mabuse. S. 117 - 144.

Greb, Ulrike/Barre, Kirsten/Emde, Doris/Hoops, Wolfgang (2008): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: „Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung“, SELEA, 01.10.2007 – 30.09.2008, Hamburg. 110 S. (SELEA – selbstständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung als Teil des BLK-Modellversuchsprogramms „Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)“. 1.10.2005 - 30.09.2008), Online unter URL: https://www.yumpu.com/de/document/read/21292096/selea-abschlussbdericht-staatliche-schule-gesundheitspflege-w1

Barre, Kirsten/Greb, Ulrike/Hoops, Wolfgang (2007): Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: „Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung“, SELEA, 01.10.2006 – 30.09.2007, Hamburg.

Barre, Kirsten/Greb, Ulrike/Hoops, Wolfgang (2006): Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch: „Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung“, SELEA, 01.10.2005 – 30.09.2006, Hamburg.

Hoops, Wolfgang (2006): Eine kleine Phänomenologie des Helfens – Versuch über Husserl. In: Pflege & Gesellschaft (Zeitschrift für Pflegewissenschaft), 1/2006, S. 44 - 50.

Hoops, Wolfgang (2005): „Papa, bist Du krank?“ – Einzellfallinterpretation nach dem Verfahren der sequentiellen Feinanalyse (Ulrich Oevermann et al.). In: Greb, Ulrike (Hrsg.): Lernfelder fachdidaktisch interpretieren. Frankfurt am Main: Mabuse. 2005. S. 203 - 229.