Kinderhochschule "Wie funktioniert mein Herz? Wann spüre ich es?" aus unserer Reihe "Reise durch den Körper"

Das Herz ist lebenswichtig. Jeder Mensch und jedes Tier hat ein Herz. Aber warum ist das Herz eigentlich so lebensnotwendig?

Am 8. Dezember 2023 sind Prof. Dr. Stefanie Kämper, Heike Wirth (M.Sc.), Carolin Priepke und Liza-Sophie Kroll gemeinsam mit über 30 Schüler*innen im Grundschulalter im großen Hörsaal unserer Hochschule auf eine einstündige Forschungsreise gegangen.

Zusammen haben sie den Aufbau und die Funktionsweise des Herzens entdeckt. Die großen und kleinen Forscher*innen hörten u. a. ihren eigenen Puls über ein Stethoskop ab und lernten so spielerisch, welche lebenswichtige Bedeutung das Herz für den menschlichen Körper hat.

Wir werden die "Reise durch den Körper" auf jeden Fall fortsetzen und informieren rechtzeitig, wann es soweit ist.

Fotos: Jens Habeck