Chancen und Grenzen Tiergestützter Pädagogik: Qualitätssicherung beim Schulhund-Einsatz

Menschen befinden sich stets und ständig in Beziehung, was wiederum die Notwendigkeit erklärt, zu lernen, sich aufeinander einzustellen, eigenes Fühlen, Denken und Handeln – aber auch das von anderen Personen – nachvollziehen zu lernen und Verständnis zu entwickeln sowie dieses bei eigenen Handlungsentscheidungen zu berücksichtigen. Den meisten Kindern und Jugendlichen fällt es häufig leichter, in der Interaktion mit Tieren prosoziales Verhalten zu zeigen. Mensch-Tier-Interaktionen sind mit einer erhöhten Motivation und Bereitschaft zur Rücksichtnahme und zum Zurückstellen eigener Bedürfnisse sowie einer Reduktion von Stress konnotiert. Es ist dabei von einer Übertragung der positiven Erfahrungen innerhalb einer zwischenartlichen Begegnung auf die innerartliche Interaktion auszugehen (Hergovich et al., 2010, nach Julius et al., 2014; Julius et al., 2014). Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den Chancen und Möglichkeiten, vor allem aber auch mit den Herausforderungen und Grenzen Tiergestützter Pädagogik am Beispiel des Schulhundes. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Aspekt der Qualitätssicherung und der Berücksichtigung tierethischer Grundsätze. Es werden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das eingesetzte Tier, die pädagogische Fachkraft, die Institution als auch den Einsatz selbst beleuchtet und darüber hinaus Einblicke in praktische Einsatzmöglichkeiten gegeben.

Carolin Hansen

  •  Studium: Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Rostock
    • FSP `Emotionale und Sozial Entwicklung` sowie FSP `Lernen`       
    • Spezialisierung auf Tiergestützte Interventionen bei Prof. Dr. Henri Julius
  • Sonderpädagogin an der Küstenschule Rostock – Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Koordination `Tiergestützte Pädagogik` im Schulamtsbereich Rostock
  • 10 Jahre Berufserfahrung im schulischen Kontext • mit Schulhunden tätig seit 2013
  • Nebenberufliche Selbstständigkeit im Bereich der Tiergestützten Pädagogik sowie als Dozentin für Tiergestützte Interventionen / Tiergestützte Pädagogik
  • 15 Jahre Erfahrung als Hundehalterin
  • Leiterin des AK `Schulhund` M-V (aktiv seit 2019)
  • Mitgliedschaft und anerkanntes Mensch-Hund-Team beim Qualitätsnetzwerk für Schulbegleithunde e.V.
  • Zusatzqualifikationen:                                                                                                                                             
    • Fortbildungslehrgang `Schulhund im Einsatz` (IHK Potsdam & BHV e.V.)                                                                                             
    • diverse Weiterbildungen im Bereich TgI / TP

Kontakt: carolin.hansen.tp@gmail.com

Websites:www.kuestenschule-rostock.de/projekte/tiergest%C3%BCtzte-p%C3%A4dagogik/schulhunde-mv.de