Im Projekt "GuGesA - Gute gesunde Arbeit in der Pflege in M-V" hat das Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Hartung und Prof. Dr. Hanna Janetzke untersucht, welche Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) es für Pflegekräfte in Krankenhäusern, Einrichtungen der voll- und teilstationären Pflege sowie ambulanten Pflegediensten gibt.
Für die Praxis interessante Ergebnisse wurden nun veröffentlicht: Es konnte für alle BGM-Bestandteile und BGF-Präventionsfelder ein breites Angebot von überbetrieblichen Akteuren identifiziert werden. Die Angebote sind nicht selten kostenfreie Unterstützungsleistungen; werden auf Grund von Unkenntnis oder Zeitdruck jedoch zu wenig in Anspruch genommen. Auch beispielhafte BGM-Angebote sind im jetzt erschienenen Artikel "Betriebliche Gesundheitsangebote für Pflegekräfte: Welche Angebote gibt es?" aufgeführt. Der komplette Artikel ist bei BIBLIOMEDPFLEGE abrufbar.
Für weitere Informationen zum Forschungsprojekt wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Susanne Hartung (hartung@hs-nb.de) oder Prof. Dr. Hanna Janetzke (janetzke@hs-nb.de).