Antidiskriminierungsausschuss der Hochschule Neubrandenburg

Mit einer Antidiskriminierungsrichtlinie hat sich die Hochschule Neubrandenburg in umfassender Weise verpflichtet, jeder Form von Antidiskriminierung entgegenzuwirken.

„Die Hochschule Neubrandenburg setzt sich dafür ein, dass innerhalb des Hochschullebens keine Person diskriminiert, benachteiligt, missachtet oder herabgesetzt wird. Jede Form von Diskriminierung insbesondere rassistischer, ethnisierender, antisemitischer und antimuslimischer Art sowie Diskriminierung bezogen auf geschlechtliche und sexuelle Identitäten und zugeschriebene bzw. angenommene oder tatsächliche Eigenschaften wie Lebensalter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, soziale Herkunft bzw. sozialer Status und andere soziale Stigmatisierungen werden an der Hochschule Neubrandenburg nicht toleriert.“
(aus der Antidiskriminierungsrichtlinie der Hochschule Neubrandenburg)

Antidiskriminierung wird umgesetzt und gelebt entlang von drei Schwerpunkten:

1. Beratungsangebote und Beschwerdeverfahren:
    Wer Diskriminierung an der Hochschule erfährt, beobachtet oder Fragen dazu hat, kann kostenlos, vertraulich und anonym Beratung erhalten. Die Ansprechpersonen werden ab Herbst 2023 auf der Homepage veröffentlicht werden. Nach vorheriger Beratung gibt es auch die Möglichkeit, Beschwerde über Diskriminierung bei der Hochschulleitung einzureichen.

2. Sensibilisierung und Empowerment:
    Veranstaltungen, Workshops, Aktionen zur Aufklärung über Diskriminierung werden offen für alle Hochschulangehörigem angeboten und insbesondere auch für Menschen, die Diskriminierung ausgesetzt sind. Für Vorschläge, Wünsche und Ideen dazu sprechen Sie den Antidiskrminierungsrat gerne an.

3. Strukturen, Regeln, Verfahren verändern:
    Wo gibt es Rahmenbedingungen, die als diskriminierend erfahren werden? Wie kann das Studieren und Arbeiten an der Hochschule so strukturiert werden, dass Diskriminierung beseitigt wird? Daran arbeiten wir an der Hochschule und nehmen auch gerne Hinweise dazu entgegen.

Der Antidiskriminierungsrat berät über Maßnahmen gegen Diskriminierung und ist ansprechbar für weitere Informationen und Anregungen. Sie können Kontakt aufnehmen über die Vorsitzende des Antidiskriminierungsrates, Prof. Dr. Claudia Steckelberg.

Kontaktmöglichkeiten

Prof.in Dr.in Claudia Steckelberg
Vorsitzende des Antidiskriminierungsausschusses
steckelberg@hs-nb.de
Raum 313, Haus 1

Hier kommt ihr zur Antidiskriminierungsrichtlinie der Hochschule Neubrandenburg.

Und hier zum Gleichstellungsbüro der Hochschule Neubrandenbrurg.