Studieren mit Gepäck

Eine Projektgruppe von Studierenden der Hochschule Neubrandenburg

Wer sind wir?

Willkommen auf unserer Website!

Schön, dass Du reinschaust. Wir sind die Projektgruppe und die AG (Arbeits-Gruppe) „Studieren mit Gepäck“ und setzen uns für ein barrierefreies Studium an der Hochschule Neubrandenburg ein. Gemeinsam planen wir Projekte, gestalten den Hochschulalltag barrierefreier und stehen Dir bei Fragen zur Seite.

Das Projekt „Studieren mit Gepäck“ wurde ursprünglich von Prof. Dr. Andreas Speck (Professur - Sozialpsychologie, Sozialpsychatrie und Gender/Diversity), initiiert und ist ein PR2-Modul. Der Grundgedanke bestand schon damals in einer Art Peer-Beratung von Studierenden für Studierende und das Schaffen von Aufmerksamkeit für psychische Beeinträchtigungen im Studium. Den Namen „Studieren mit Gepäck“ haben wir, die AG, direkt so übernommen. Denn er passt sehr gut. Jeder Mensch trägt ein Gepäckstück mit sich herum. Der eine mehr, der andere weniger. Somit ist es für manche Studierende deutlich schwerer ein erfolgreiches Studium zu absolvieren. Zum Beispiel, weil man behindert ist, chronisch krank, ein Kind hat oder Angehörige pflegen muss. Die AG setzt sich hier für die Belange solcher Studierenden ein, indem wir aufmerksam machen auf bestehende Barrieren und diese langfristig abbauen wollen.

Falls Du diesbezüglich Wünsche und Anregungen hast, kannst Du dich gerne jederzeit bei uns melden. Wenn Du mal nicht weißt, an wen du dich mit Deinem Problem wenden sollst oder wie bestimmte Prozesse ablaufen (z.B. die Antragstellung für den Nachteilausgleich), kannst Du dich ebenfalls bei uns melden. Wir finden dann gemeinsam mit Dir den richten Ansprechpartner oder helfen Dir. Bitte beachte aber, dass wir Dich weder rechtlich, noch psychologisch beraten dürfen. Gerne verweisen wir Dich bei Bedarf aber an geeignete Stellen. Du möchtest Dich bei uns einbringen? Kein Problem. Schreib uns einfach eine Nachricht an studierenmitgepaeck@hs-nb.de

Was Du studierst spielt keine Rolle. Bei uns ist jeder willkommen, der die Rechte anderer Menschen respektiert und schützt.

Dein Team „Studieren mit Gepäck“