Fütterungsempfehlungen für eine Mutterkuhherde mit Nachzucht auf der grundlage der zu beurteilenden Futtermittel

In der Mutterkuhhaltung soll jedes Jahr ein gut entwickeltes, vitales Kalb von der Mutterkuh abgesetzt werden können. Obwohl es sich bei der Mutterkuhhaltung um eine extensive Form der Rinderhaltung handelt, müssen der Fütterung, Tierbetreuung, Haltung, Tierauswahl und der Genetik ein entsprechendes Augenmerk geschenkt werden.

Aus Sicht der Fütterung müssen betriebsindividuelle Faktoren, wie z.B. Futterbasis und Haltungsbedingungen, bei der Auswahl des Produktionsverfahrens und auch der Genetik berücksichtigt werden.

Am deutlichsten beeinflusst die Fütterung die Kosten der Mutterkuhhaltung. Des Weiteren wirkt sich die Fütterung und somit die Nährstoffversorgung wesentlich auf die Leistung, die Entwicklung der Kälber und Jungrinder, die Tiergesundheit sowie auf die Fruchtbarkeit aus.

Die Zielsetzung eines mutterkuhhaltenden Unternehmens besteht darin, alle Wirtschaftsfaktoren optimal  zu nutzen, um eine langfristige Gewinnmaximierung zu erreichen. Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit der Zuchtbetriebe sind fruchtbare, leistungsstarke und langlebige Mutterkühe. Dies ist nur zu erreichen, wenn die Bereiche der Gesundheit, Fruchtbarkeit und Aufzuchtleistung eine vordere Stellung einnehmen und die Fütterung rationell bzw. zweckmäßig ist.

Der Untersuchungsbetrieb hat Studierende der Hochschule Neubrandenburg gebeten, den Bereich der Mutterkuhhaltung zu untersuchen. Es sollten die Winterfütterung, Trockenstehzeit und Frühlaktation betrachtet werden, um Fehler auf zudecken. Hierbei sollten Lösungsmöglichkeiten gefunden werden, um die Fütterungssituation zukünftig besser gestalten zu können.Das Ziel der vorliegenden Seminararbeit soll daher sein, eine Fütterungsempfehlung für eine Mutterkuhherde mit Nachzucht auf der Grundlage der Beurteilung der einzusetzenden Futtermittel zu entwickeln. Hierbei wird versucht die Fütterung zu optimieren.