Vita

  • seit 09/2020 Professor für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Bildung und Erziehung mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit an der Hochschule Neubrandenburg
  • Vertretung der Professur für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Bildung und Erziehung mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit an der Hochschule Neubrandenburg (09/2017 bis 08/2020)
  • wiss. Mitarbeiter an der  Professur für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didaktik der TU Dresden (04/2017 bis 08/2017)
  • freiberuflicher Dozent (01/2017 bis 05/2017)
  • wiss. Mitarbeiter am  Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften der TU Dresden (12/2014 bis 12/2016)
  • wiss. Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Fak. Erziehungswissenschaften der TU Dresden (11/2013 - 11/2014)
  • wiss. Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften der Fak. Erziehungswissenschaften der TU Dresden (10/2013 - 03/2014)
  • wiss. Mitarbeiter am Institut für Berufliche Fachrichtungen der Fak. Erziehungswissenschaften der TU Dresden; Bearbeitung des Projektes: "Das Ganztagsangebot von Grundschule und Hort zwischen Bildungsprogrammatik und akteursgebundenen Entwürfen."  (04/2010 - 09/2013)
  • Leitung der wiss. Begleitung des Projektes „Gemeinsam bildet – Grundschule und Hort im Dialog“ im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden (02/2011 - 12/2011)
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt "Ist-Standanalyse zur Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort im Rahmen des Ausbaus von Ganztagsangeboten im ländlichen Raum im Freistaat Sachsen." zusammen mit Prof. Dr. Uwe Hirschfeld (EHS Dresden) &  Katharina Weinhold (M.A./TU Dresden) im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung  (2008/09)
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt "IST-Standsanalyse zur Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort im Rahmen des Ausbaus von Ganztagsangeboten in der Stadt Dresden"   (2008)
  • wiss. Mitarbeiter am Institut für Berufliche Fachrichtungen der Fak. Erziehungswissenschaften der TU Dresden im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen der bundesweiten "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) im Freistaat Sachsen" (2007 - 2010)
  • Doktorand an der TU Dresden in Kooperation mit der Hochschule Mittweida (FH) – University of Applied Sciences, Dissertationsthema: Ausgrenzung in Schulklassen. Eine qualitative Fallstudie zur Schüler- und Lehrerperspektive, in dieser Zeit Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung: Dr. phil. (2002-2007)
  • freier Referent für Methoden der Gruppenarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der Jugend- und Erwachsenenbildung, Spielpädagoge
  • Sozialpädagoge in der Sozialen Gruppenarbeit
  • berufsbegleitende Weiterbildung zur Spielpädagogik an der Akademie für musische Bildung und Medienerziehung Remscheid
  • mehrere Jahre Schulsozialarbeiter an einer sächsischen Mittelschule
  • Studium der Sozialen Arbeit an der FH Mittweida: Dipl.-Soz.arb./Soz.päd. (FH)
  • Polytechnische Oberschule, Erweiterte Oberschule: Abitur
  • geb. Anfang der 1970er in der DDR im Bezirk Karl-Marx-Stadt