Publikationen

(2018) Zus. mit Hechler, Sebastian, Kraehmer, Steffi, Michels, Katrin (Hrsg.): Exklusiv INKLUSIV - Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg

(2018) Zus. mit Kraehmer, Steffi: Vorwort der Herausgeberinnen. In: Hechler, Sebastian; Kampmeier, Anke S.; Kraehmer, Steffi; Michels, Katrin (Hrsg.): Exklusiv INKLUSIV - Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg, S. 3 f.

(2018) Zus. mit Kraehmer, Steffi: Inklusion als Impuls für Organisationsentwicklung in der Gesellschaft. In: Hechler, Sebastian; Kampmeier, Anke S., Kraehmer, Steffi; Michels, Katrin (Hrsg.): Exklusiv INKLUSIV - Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg S.17 - 25

(2018) Zus. mit Kraehmer, Steffi (Hrsg.): Schriftenreihe Leben INKLUSION – Band 2. Fischer, Regina: Inklusion in der Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Home-Treatment. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg

(2018) Zus. mit Kraehmer, Steffi: Vorwort der Herausgeberinnen zur Reihe L eben INKLUSION. In: Kampmeier, Anke S.; Kraehmer, Steffi (Hrsg.): Schriftenreihe Leben INKLUSION – Band 2. Fischer, Regina: Inklusion in der Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Home-Treatment. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg, S. 3 f.

(2018) Zus. mit Kraehmer, Steffi: Vorwort der Herausgeberinnen zu Band 2 der Reihe L eben INKLUSION. In: Kampmeier, Anke S.; Kraehmer, Steffi (Hrsg.): Schriftenreihe Leben INKLUSION – Band 2. Fischer, Regina: Inklusion in der Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Home-Treatment. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg, S. 5

(2018) Zus. mit Kraehmer, Steffi: Masterstudiengang Organisationsentwicklung und Inklusion – Der Plan hat funktioniert. In: Die Neue Hochschule. DNH. Heft 4 - Jahrgang 2018, S.22 - 25

(2014) Zus. mit Kraehmer, Steffi, Schmidt, Stefan (Hrsg.): Das Persönliche Budget. Selbständige Lebensführung von Menschen mit Behinderungen. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag

(2014) Zus. mit Kraehmer, Steffi: Inklusion als Chance für Hochschulen und Hochschuldidaktik. In: Die Neue Hochschule. DNH. Heft 4 - Jahrgang 2014, S. 110-113

(2010) Transition zwischen den Paradigmen – Stolperstein – Persönliches Budget. In: Schildmann, Ulrike (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 273-279

(2010) Realisierung des Persönlichen Budgets in der Hilfe für Menschen mit Behinderungen. In: Michel-Schwartze, Brigitta (Hrsg.): "Modernisierungen" methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden: VS Verlag, S. 279-304

(2010) Rechte für Menschen mit Behinderung -- Inklusion in der Bildung. Vortrag beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband M-V, Schwerin

(2008) Zus. mit Niemeyer, Beatrix, Petersen, Ralf, Stannius, Meike: Das Miteinander Fördern. Ansätze für eine professionelle Benachteiligtenförderung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

(2007): Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Haltung nicht .... Vortrag am 24.04.2007 in der Hochschule Neubrandenburg

(2007) Inklusion statt Re-Integration - Forderungen an eine innovative Benachteiligtenförderung. In: Hrsg: Bojanowski, Arnulf/ Eckert, Manfred/ Rützel, Josef (Hrsg.): Benachteiligte Jugendliche - Gefährdungen der sozialen Integration: Benachteiligung als Dauerzustand. 14. Hochschultage Berufliche Bildung, Forum 18. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 89 - 97 CD-ROM-Dokumentation. In: Kaune, Peter; Rützel, Josef; Spöttl, Georg (Hrsg.): Berufliche Bildung - Innovation - Soziale Integration. Internationale Wettbewerbsfähigkeit - Entwicklung und Karriere - Mitgestaltung von Arbeit und Technik. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag

(2006) Blickpunkt: Berufsübergreifende Fortbildung von Berufsschule und außerschulischem Träger der Benachteiligtenförderung. In: Kampmeier, Anke S., Niemeyer, Beatrix, Petersen, Ralf, Schreier, Claudia, Stannius, Meike (Hrsg.): Professionell kooperieren und qualifizieren in der Benachteiligtenförderung. Rückblicke - Einblicke - Ausblicke. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 4. Goldebek: Mohland, S. 55 - 63

(2006) Zus. mit Niemeyer, Beatrix, Petersen, Ralf, Schreier, Claudia, Stannius, Meike (Hrsg.): Professionell kooperieren und qualifizieren in der Benachteiligtenförderung. Rückblicke - Einblicke - Ausblicke. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 4. Goldebek: Mohland

(2006) Zus. mit Niemeyer, Beatrix, Petersen, Ralf, Schreier, Claudia (Hrsg.): Die Zukunft der Benachteiligtenförderung - Zwischen Sparzwang und pädagogischem Anspruch. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 3. Goldebek: Mohland

(2006) Was muss eigentlich ein Benachteiligtenförderer können? Berufliche Kompetenzen für die Arbeit in der Berufsvorbereitung. In: Kampmeier, Anke / Niemeyer, Beatrix / Petersen, Ralf / Schreier, Claudia (Hrsg.): Die Zukunft der Benachteiligtenförderung - Zwischen Sparzwang und pädagogischem Anspruch. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 3. Goldebek: Mohland

(2006) Querschnittlähmung - Ursachen, Folgen, Rehabilitation. In: Kallenbach, Kurt (Hrsg.): Körperbehinderungen - Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

(2004) Alles Einzelkämpfer?! Professionelle Kooperation in der Benachteiligtenförderung. In: Bojanowski, Arnulf / Eckert, Manfred / Stach, Meinhard (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen

(2004) Zus. mit Fink, Jean / Niemeyer, Beatrix: Professionell Kooperieren. Erarbeitung eines oder mehrerer Module zur verbesserten Kooperation der beteiligten Berufsgruppen und zur zielgruppenspezifischen Qualifizierung der MitarbeiterInnen in Einrichtungen von schulischen und außerschulischen Bildungsträgern im Bereich der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener. Dritter Zwischenbericht des BMBF-Forschungsprojekts ProKop. Flensburg

(2004) Zus. mit Niemeyer, Beatrix (Hrsg.): Benachteiligtenförderung. Auf dem Weg zu einer professionalisierten Kooperation. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 2. Goldebek: Mohland

(2004) Kooperationsbeziehungen von Akteurinnen und Akteuren der Benachteiligten-förderung. In: Kampmeier, Anke / Niemeyer, Beatrix (Hrsg.): Benachteiligtenförderung. Auf dem Weg zu einer professionalisierten Kooperation. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik 2. Goldebek: Mohland

(2004)    a) Scientific description of the project results and methodology 
               b) Description of results with respect to three target groups
               c) Career changes and gender
               d) Conclusions and policy implications
               e) Conclusion
In: European Commission (Ed.): Gender and Qualification. Transcending gendered features of key qualifications for improving options for career choice and enhancing human resource potential. Luxembourg, S. 35 - 37, 47 - 50, 67 - 73, 84 - 88, 97 - 99

(2003) Als Fußgängerin beim Rollstuhlbasketball - Eine etwas andere Inklusion. In: Sportpädagogik, 4/2003, 27. Jg., S.48

(2003) Zus. mit Fink, Jean / Niemeyer, Beatrix: Professionell Kooperieren. Identifikation der Konstitutionsbedingungen des Professionalisierungsdilemmas. Zweiter Zwischenbericht des BMBF-Forschungsprojekts ProKop. Flensburg

(2003) Zus. mit Niemeyer, Beatrix: Professionell Kooperieren. Systematische wissenschaftliche Analyse der Bedingungen, die das Professionalisierungsdilemma hervorbringen und erhalten. Erster Zwischenbericht des BMBF-Forschungsprojekts ProKop. Flensburg

(2002) Gender and Qualification. Transcending gendered features of key qualifications for improving options for career choice and enhancing human resource potential. 4. and 5. Report of the European Fifth Framework Program Project. Flensburg

(2001) Gender and Qualification. Transcending gendered features of key qualifications for improving options for career choice and enhancing human resource potential. 2. and 3. Report of the European Fifth Framework Program Project. Flensburg

(2000) Gender and Qualification. Transcending gendered features of key qualifications forimproving options for career choice and enhancing human resource potential. First Report of the European Fifth Framework Program Project. Flensburg

(2000) Living without you - Das Wohnprojekt der ASbH. In: ASbH-Brief, 4/2000, S. 36 - 38

(2000) Neue Ansätze für die Freizeitgestaltung finden. In: Zusammen. Behinderte und nichtbehinderte Menschen, 12/2000, 20. Jg, S.36

(19992) Körper und Selbst: Welchen Einfluss hat eine körperliche Behinderung auf die Persönlichkeitsentwicklung? In: Bergeest, Harry / Hansen, Gerd (Hrsg.): Theorien der Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

(1997) Körperliche Behinderung: Auswirkungen auf das Körperbild und das Selbstbild des Menschen. Eine vergleichende Untersuchung zum Körper- und Selbstbild körperbehinderter und nichtbehinderter Menschen. Dortmund: Dissertation

(1996): Sport miteinander - Der Film. Video, Universität Dortmund