„Leadership and Advocacy in Social Work and Health Care Professions“

Rückblick auf die Summer School 2022

Das DAAD-Projekt “Leadership und Advocacy in the Social Work and Health Care Professions” zielt darauf ab, soziale Projekte in Jordanien, Palästina und Deutschland umzusetzen und den Wissens- und Kulturaustausch zwischen den Projektbeteiligten zu fördern. Das Projektteam aus 9 Professor*innen und 30 Studierenden aus Jordanien, den Palästinensischen Gebieten und Deutschland, traf sich vom 11. Bis 18. September an unserer Hochschule zur Summer School.

Wie verstehen Führungskräfte der Sozialen Arbeit und des Gesundheitswesens ihre professionelle Rolle zwischen Effizienzorientierung und den Grundwerten der Profession? Gibt es kulturelle Unterschiede, die den Konzepten von Führung und Anwaltschaft zugrunde liegen? Wie können die Studierenden ein spezifisches Verständnis von Führung und Interessenvertretung in Übereinstimmung mit ihrem Beruf entwickeln? In der Summer School haben die Lehrenden und Studierenden herausgearbeitet, wie die Konzepte von Leadership (Führung) und Advocacy (Anwaltschaft) in der Sozialen Arbeit und Pflege verstanden, umgesetzt und dadurch entsprechend verbessert werden können.

Dazu führten die Teilnehmenden eigene Praxisprojekte durch. Neben den theoretischen Einheiten an der Hochschule standen auch Exkursionen und gemeinschaftliche Aktionen auf dem Plan. So besuchte die Gruppe u.a. Berlin, Rostock und den Landtag in Schwerin.

Das Projekt wird vom DAAD aus dem Programm „Higher Education Dialogue with the Muslim World“ gefördert. Die Projektpartnerschaft besteht zwischen der Hochschule Neubrandenburg, der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Deutsch-Jordanischen Universität (Jordanien), der Al-Balqa Universität (Jordanien) und der An-Najah Universität (paläst. Gebiete). Die Sommerhochschule wurde von Professsorin Susanne Dreas, Professorin Steffi Kraehmer und Professor Robert Northoff am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung durchgeführt.